LR Steinkellner: Langfristiger Fahrplan für Oberösterreichische Privatbahnen gesichert

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 15.10.2020) 

Nachdem bereits im vergangenen Jahr die regionalen Verkehrsbestellungen mit den ÖBB erfolgreich abgeschlossen werden konnten, wurden im heutigen Landtag auch die Verkehrsdienste mit den Oberösterreichischen Privatbahnen besiegelt. 225 Mio. Euro werden in den Fahrbetrieb der Privatbahnen bis 2030 investiert. 
 
Der Bund und das Land Oberösterreich sind übereingekommen, analog zu den Verkehrsdienstverträgen mit den ÖBB, das bisherige duale Bestellsystem auch auf den Privatbahnen zu beenden und für den Folgezeitraum 2021 - 2030 das gesamte öffentliche Verkehrsangebot im Schienenpersonennah- und Regionalverkehr auf Privatbahnen im Bundesland Oberösterreich gemeinsam zu bestellen. Als Privatbahnen bezeichnet man Eisenbahnunternehmen, die im Regelfall nicht im Eigentum des jeweiligen Zentralstaates stehen. In Oberösterreich zählt hierzu bspw. Stern-Hafferl, die den Personenverkehr auf den Strecken Linz – Peuerbach/Neumarkt-Kalham, Lambach – Vorchdorf-Eggenberg, Gmunden – Vorchdorf und Vöcklamarkt – Attersee, bedienen. Im heutigen Landtag wurde parteiübergreifend die politische Einigung der künftigen Beauftragung der Privatbahndienste erzielt. Rund 225 Millionen werden bis 2030 für die Fahrleistungen investiert. Der Landesanteil beträgt 136 Millionen Euro. Alle Privatbahnstrecken haben für den Schul-, Berufspendel-, als auch für den touristischen Verkehr einen wichtigen Stellenwert.
 
Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner bedankt sich bei der großen politischen Einigkeit und sieht sich in seinem Handeln bekräftigt. „Bis vor nicht allzu langer Zeit waren zahlreiche Regionalbahnen in von deren Schließung bedroht. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern rettet Oberösterreich seine Bahnverbindungen. Mit dem Erhalt der Regionalbahnen setzen wird ein starkes Zeichen, dass die Politik auf die Besonderheiten und die charakteristischen Eigenheiten der Regionen eingeht und diese ernst nimmt. Investitionen in den öffentlichen Verkehr sind nachhaltige Zukunftsinvestitionen für unsere Heimat und stellen einen effektiven und konkreten Beitrag zum Klimaschutz dar“, so Steinkellner.