LR Kaineder: Feiertag für Klimaschutz in Europa - EU-Parlament beschließt Verschärfung des CO2-Reduktionsziels

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.10.2020)
„Wie wir unseren Planeten den künftigen Generationen hinterlassen, sollte die wichtigste Frage unserer Zeit sein“, so Klima-Landesrat Stefan Kaineder. Oberösterreich hinkt bei den Bemühungen zur Reduktion der klimaschädlichen Emissionen leider noch zurück, wie auch der Klimareport von GLOBAL 2000 zeigt: Mit 7,3 Tonnen CO2 hat Oberösterreich den höchsten Pro-Kopf-Verbrauch an Emissionen und ist damit trauriger Spitzenreiter in Österreich. Klima-Landesrat Kaineder: „Ich hoffe, dass der neu in Oberösterreich gegründete Klima-Rat Bewegung in Richtung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen bringen kann. Umso erfreulicher ist, dass das EU-Parlament gestern beschlossen hat, die CO2-Reduktionsziele von 40 Prozent auf 60 Prozent anzuheben. Das ist auch eine Ansage in Richtung Oberösterreich und dem Klima-Rat: Jetzt heißt es handeln und in die Umsetzung kommen!“

 

Bilder zum Download

Landesrat Stefan Kaineder bei einer Windkraftanlage Quelle: Land , Verwendung mit Quellenangabe (2,00 MB).

Bildtext: Klima-Landesrat Stefan Kaineder.