Bildungsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander: Investitionen in die Infrastruktur der oberösterreichischen Berufsschulen schaffen moderne Ausbildungsstätten

Landeskorrespondenz

„An sieben teilweise mehrjährigen Großbaustellen an Oberösterreichs Berufsschulen wird aktuell an der Modernisierung gearbeitet“, geben Bildungsreferentin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander und Bildungsdirektor Dr. Alfred Klampfer einen Überblick über die aktuellen Bautätigkeiten.

Die Dynamik des Marktes und die besondere Nähe der Berufsschulen zu den Ausbildungspartnern erfordern von den Schulen hohe fachliche/pädagogische Kompetenz, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Um den Ansprüchen an eine qualifizierte Berufsausbildung gerecht zu werden, ist es daher nötig, die Berufsschulen permanent an die Anforderungen anzupassen, räumliche Veränderungen vorzunehmen und die Ausstattung auf einem modernen Top-Standard zu halten.

„Bei den derzeit in Bau befindlichen Berufsschulstandorten schaffen wir neben der Modernisierung von Berufsschulinternaten auch zeitgemäße Ausbildungsstätten für eine zukunftsorientierte Ausbildung unserer Jugendlichen", erklärt Haberlander.

„Alleine für diese sieben Baumaßnahmen wird am Ende eine Gesamtinvestitionssumme in der Höhe von 61,7 Millionen Euro zu Buche stehen. Diese Investitionen kommen direkt unseren Schülerinnen und Schülern zu Gute", so die LH-Stellvertreterin und der Bildungsdirektor.

Im Einzelnen wird an folgenden Projekten gearbeitet:

  • BS Altmünster – Wiederaufbau Schloss Ebenzweier
    Das Berufsschulinternat Schloss Ebenzweier der BS Altmünster wurde im Mai 2016 durch einen Brand großteils zerstört. Im März 2018 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Die Bauarbeiten werden im Sommer 2021 abgeschlossen sein. Der gesamte Wiederaufbau kostet rund 18 Millionen Euro.

  • BS Freistadt – Neubau Bauhof / Mischplatz und Materiallager
    An der BS Freistadt werden über 1.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Die praktische Ausbildung fand in Hallen direkt bei der Berufsschule und seit 2011 zusätzlich in provisorisch adaptierten Hallen der ehemaligen Molkerei Freistadt statt. Im Herbst 2016 wurde daher mit der 1. Etappe des Bauhofes sowie des Mischplatzes bzw. Materiallagers begonnen und der Bau wurde vor kurzem bereits erfolgreich abgeschlossen. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 5,5 Millionen Euro. Die 2. Bauetappe des Bauhofes, mit Kosten in der Höhe von etwa sieben Millionen Euro, soll nächstes Jahr im Herbst starten.
  • BS Gmunden 1 – Laborneubau
    Bei der Berufsschule Gmunden 1 sind aufgrund von Lehrplanänderungen mehr Stunden im Laborunterricht notwendig. In den Fachbereichen Schutzmaßnahmen, Steuerungstechnik und Energietechnik (Antriebstechnik) werden neue Laboratorien benötigt. Das Labor „Erneuerbare Energien" muss in einen eigenen Raum verlegt werden. Der Ausbau der Räume ist im Bestandstrakt der Schule vorgesehen. Die Gesamtkosten inklusive Ausstattung belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro. Der Umbau wird planmäßig im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein.
  • BS Linz 2 – Aufstockung und Generalsanierung sowie Adaptierung Internat Turmstraße
    Im Zuge des Umbaus werden neben der Adaptierung der Internatszimmer auch die Wirtschaftsküche entsprechend den gesetzlichen Vorschriften umgebaut, genügend Aufenthalts- und Freizeitzonen für die Schüler eingerichtet und auch eine ordentliche Fassadendämmung sowie Isolierung des Gebäudes vorgenommen. Die Bauarbeiten wurden im März 2018 gestartet und ein Bezug durch die Schule ist ab dem Schuljahr 2021/2022 geplant. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 13,3 Millionen Euro.
  • BS Ried – Generalsanierung
    Bis zum Jahr 2007 wurden in Ried zwei Berufsschulen geführt. Nach der Zusammenlegung zu einer Berufsschule blieb der Verwaltungsbereich auf zwei Gebäudekomplexe aufgeteilt. Im Zuge der Generalsanierung wurden zeitgemäße 4-Bett-Internatszimmer sowie Aufenthaltsbereiche für die Schülerinnen und Schüler errichtet. Durch die Schaffung eines zentralen Einganges mit entsprechend situierten Büros für die Direktion wurde ein gut erreichbarer und zentrierter Verwaltungsbereich geschaffen. Weiters erfolgten zusätzliche behindertengerechte Maßnahmen um die Barrierefreiheit zu gewährleisten. Ebenso wurde die Küche saniert und der Turnsaal erneuert. Die Baukosten für die Generalsanierung, welche im Sommer 2013 gestartet wurden, betragen rund 15,5 Millionen Euro. Die Eröffnungsfeier findet am 23. September 2020 statt.
  • BS Wels 3 – Laborumbau
    Durch die kompetenzorientierten Lehrpläne werden die Labors in der BS Wels 3 adaptiert. Ebenso ist das Pharmazielabor anzupassen und mit einem EDV-Raum auszustatten. Des Weiteren soll auch das Labor für die Kosmetiker vergrößert und für den Lehrunterricht angepasst werden. Die Umbauarbeiten wurden im Juni 2020 gestartet und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 430.000 Euro.
  • BS Linz 5 – Laborumbau
    Um einen lehrplankonformen Unterricht in der Berufsschule Linz 5 zu gewährleisten, ist eine Erweiterung der Laborräumlichkeiten notwendig. Im Altbau der Berufsschule Linz 5 wurden Räumlichkeiten frei, welche nun zu zwei Elektro- und Mechatronik Labors umgebaut werden können. Die Gesamtbaukosten betragen circa 160.000 Euro und werden im Jahr 2020 abgeschlossen.

Weiters stehen rund fünf Millionen Euro jährlich für die laufende Instandhaltung der Berufsschulen zur Verfügung.

„Durch moderne Rahmenbedingungen wollen wir jungen Menschen eine attraktive Zukunftsperspektive in ihrer beruflichen Ausbildung bieten", so Bildungsdirektor Klampfer abschließend.