Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer: Oberösterreich unterstützt IG-Netz und stärkt soziale Absicherung von darstellenden Künstler/innen der freien Szene

Landeskorrespondenz

Die Corona-Pandemie hat große Auswirkungen auf den Kunst- und Kulturbereich. Gerade die sozialrechtliche Absicherung von Kunstschaffenden ist ein zentrales Thema. Als Beitrag zur besseren sozialen Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern der freien Szene im Bereich der darstellenden Kunst wird sich das Land Oberösterreich daher ab sofort am IG-Netz der IG Freie Theaterarbeit beteiligen, gibt Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bekannt.

„Mit diesem Schritt wollen wir zeigen, dass die Verbesserung der soziale Lage und Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern der freien Szene ein wichtiges Thema ist, zu dem wir auch von Seiten des Landes einen Beitrag leisten wollen“, betont Stelzer. „Ich bin überzeugt, dass die Beteiligung Oberösterreichs am IG-Netz langfristig einer besseren sozialrechtlichen Absicherung von Kunstschaffenden dient.“

Das IG-Netz wurde 1991 gegründet, um sozialversicherungsrechtlich sichere Anstellungen von Künstlerinnen und Künstlern im Bereich der freien Theaterszene voranzubringen. Bisher konnten aber nur jene oberösterreichischen Gruppen über das IG-Netz gefördert werden, die auch vom Bund unterstützt wurden.

Mit der Beteiligung Oberösterreichs am IG-Netz können nun auch freie Theatergruppen, die keine Bundesförderung erhalten, aber vom Land Oberösterreich gefördert werden, um Unterstützung ansuchen. 2018 wurden rd. 42.800 Euro an oberösterreichische Theatergruppen der freien Szene ausgezahlt. Mit dem Beitritt des Landes wird dieser Beitrag spürbar steigen (Zuschuss Land : rd. 15.600 Euro).