Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Bürgerservice-App „Mein “: Update mit neuen Funktionen

Landeskorrespondenz

Bürgerservice-App „Mein “: Update mit neuen Funktionen

Die Bürgerservice-App des Landes Oberösterreich „Mein “ bietet den Bürgerinnen und Bürgern zahlreiche praktische Anwendungen. Nunmehr wurde in den iOS- und Android-Stores eine überarbeitete Version veröffentlicht. Neue Funktionen sind die Fördermap, Webcams sowie ein neues Design im News-Bereich. Mit den digitalen Angeboten sollen so viele Amtswege und Behördenkontakte wie möglich online erledigt werden können.

Hand hält ein Mobiltelefon, auf dem die Startseite der App sichtbar ist, im Hintergrund Ausschnitt einer Oberösterreich-Karte

Quelle: Land

Die Bürgerservice-App des Landes Oberösterreich „Mein “ bietet seit ihrem Start im vergangenen Herbst den Bürgerinnen und Bürgern einfach, ortsunabhängig und kompakt praktische Features wie Nachrichten aus dem Land Oberösterreich, Online-Terminvereinbarung, Anträge online stellen, Bewerbungsmöglichkeiten oder direkten Kontakt mit der jeweiligen Bezirkshauptmannschaft.

 

Diese Woche wurde in den iOS- und Android-Stores die neue Version von „Mein “ veröffentlicht. Neu in der Version 1.3.0 sind folgende Funktionen:

 

Fördermap:

 

  • Die Fördermap, die seit Herbst auf der Website des Landes einen einfachen Weg durch das Angebot an Landes-Förderungen weist, wurde vollständig in die App integriert.
  • Die Fördermap funktioniert ganz einfach: Die passenden Ergebnisse werden über die beiden Fragen „Wer wird gefördert?“ und „Was wird gefördert?“ ausgelesen.
  • Wenn bei einem Formular bereits ein Online-Formular in der App existiert, dann kann direkt aus der Liste das Formular aufgerufen und ausgefüllt werden.
  • Inklusive Suchfunktion

 

Webcams:

 

  • Alle Webcams der Landeshomepage sind nun auch in der App abrufbar.
  • Umkreissuche, d.h. auf Basis des eigenen Standorts und der Standortdaten der Webcam kann die Distanz (Luftlinie) berechnet werden
  • Möglichkeit, Favoriten zu speichern (auch für anonyme User)
  • Inklusive Suchfunktion

 

Redesign News-Bereich

 

„Wir wollen unser digitales Bürgerinnen- und Bürgerservice so einfach und kompakt wie möglich anbieten“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. „Das bedeutet: so viele Amtswege und Behördenkontakte wie möglich online erledigen und sämtliche Möglichkeiten der digitalen Kommunikation nützen. Das ist unser Ziel, an dem wir konsequent arbeiten.“

 

„Gerade die Corona-Krise zeigt uns, dass die Bürgerinnen und Bürger verstärkt die digitalen Angebote der öffentlichen Verwaltung nutzen“, so Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl. „Wir werden daher das digitale Angebot des Landes Oberösterreich laufend erweitern und verbessern.“

 

Bilder zum Download

Verwendung nur mit Quellenangabe

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at