Neubau sechsgruppiger Kinderbetreuungseinrichtung in Ottensheim genehmigt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.7.2020)
LH-Stellvertreterin sagt Förderung in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro zu

Mitte Juni waren Vertreterinnen und Vertreter der Marktgemeinde Ottensheim rund um Bürgermeister Franz Füreder zu Gast bei Bildungs-Landesrätin LH-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander. Ein besonderes Anliegen Bürgermeister Füreders war der Neubau einer sechsgruppigen Kinderbetreuungseinrichtung für die beste Betreuung der Kinder in Ottensheim und die Abdeckung der Betreuungsbedürfnisse der Kinder und Eltern der Gemeinde – ganz im Sinne der LH-Stellvertreterin.

„Es freut mich für Bürgermeister Füreder, dass sich die Gemeinde Ottensheim so gut entwickelt, und ich verstehe sein Anliegen zum Wohl der Kinder. Daher freue ich mich umso mehr, dem Bürgermeister und der Gemeinde eine Förderung in Höhe von knapp 1,3 Millionen Euro für den Neubau einer sechsgruppigen Kinderbetreuung zusagen zu können. Mit den zwei neuen Krabbelstuben- und den vier neuen Kindergartengruppen werden für die Kinder in der Gemeinde Ottensheim wichtige und moderne Betreuungseinrichtungen geschaffen“, betont Haberlander. 

„Am gemeindeeigenen Grundstück in der Feldstraße errichtet die Gemeinde ein neues Kinderbetreuungsgebäude. Für die Bereitstellung der erforderlichen Grün- bzw. Spielplatzflächen wird das benachbarte Grundstück des Stiftes Wilhering langfristig gepachtet. Mit der Planung wurde nach dem durchgeführtem Wettbewerb das Architektenbüro Two in a box beauftragt. Die Marktgemeinde Ottensheim bekennt sich als Klimabündnis-und Bodenbündnisgemeinde unter anderem zu ressourcenschonendem und nachhaltigem Bauen und ist bemüht, bei den bauausführenden Firmen auf Regionalität zu setzen. Der gesamte zweigeschoßige Baukörper des Kindergartens wird mit Ausnahme der Stahlbeton-Fundamentplatte in Holzbauweise errichtet. Die gesamten Errichtungskosten belaufen sich netto auf ca. 2,3 Millionen Euro. Baustart ist im August 2020. „Damit wird mit den jahrelangen Provisorien Schluss sein“, so Ottensheims Bürgermeister Franz Füreder.