LR Hiegelsberger: #Bleib zu Hause, bleib im Garten

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 17.7.2020)

Für viele heißt es heuer „Sommer im Garten“ oder „Urlaub auf Balkonien“ – Tipps und Tricks beim Oö. Gartentelefon holen.

Auch wenn der „Sommer in normalen Jahren“ die klassische Reisezeit für viele ist, so verbringen heuer viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher den Urlaub zu Hause. LR Hiegelsberger: „Gerade im heurigen Sommer ist das private Gartenreich ein attraktiver Rückzugsort. Tipps für die ökologische Bewirtschaftung und nützlingsfreundliche Bepflanzung bietet das Oö. Gartentelefon.“

Der Sommer kann kommen und mit ihm eine bunte Blumenpracht samt zahlreicher Genüsse aus Gemüsebeet oder Balkonkistl. Im Idealfall bieten blühende Stauden und Sommerblüher auch jede Menge Nahrung für Bienen, Schmetterlinge und Co. Und nicht zu vergessen - jetzt bietet der Garten zwischen bunten Blumen, duftenden Blüten und dem satten Rasengrün Entspannung vom Alltagsstress. 

Garten-Paradiese gehören allerdings gerade im Sommer richtig gepflegt und besonders in der heißen Jahreszeit braucht der Garten optimale Aufmerksamkeit:
•    Gießen Gehört zum absoluten Muss an heißen Sommertagen. Ganz wichtig: Kisterl und Kübelpflanzen täglich gießen. Blumenbeete und im Gemüsegarten nur alle paar Tage, dafür durchdringend gießen, das heißt 30 Liter/.
•    Mähen Wenig und niemals zu kurz, denn zu kurz gemähtes Gras verbrennt in der Sonnenhitze. Niemals in diesen Tagen düngen. Den Rasenschnitt danach gleich locker auf Blumenbeete und Baumscheiben ausstreuen, das verhindert das rasche Austrocknen der Erde und unterdrückt Unkrautwuchs.
•    Düngen Damit die Blütenpracht im Balkonkisterl lange erhalten bleibt, sollten auch Balkonblumen, die in vorgedüngte Erde gesetzt wurden, nun mit Bio Flüssigdünger versorgt werden. 
•    Ernten Himbeeren, Ribisel, Heidelbeeren machen den Garten zum Schlaraffenland. Mit Joghurt entsteht daraus eine leichte Mahlzeit für heiße Tage. Auch mehrmals tragende Erdbeeren sind besonders köstlich. 

Die Initiative Natur im Garten besteht in Oberösterreich seit 2018 als Teil des Gartenlandes Oberösterreich. Wer Fragen zum ökologischen Gärtnern hat, kann diese bereits seit 2017 unter der Telefonnummer 0732/ 7720-17720 an die Expert/innen vom Oö. Gartentelefon richten. „Dieses Service wird von unseren Gartlern auch gern angenommen“, bestätigt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Das Oö. Gartentelefon beantwortet alle Fragen rund ums ökologische Gärtnern kostenlos von Montag bis Freitag unter der Telefonnummer 0732/ 7720-17720 oder per Mail an ooe@gartentelefon.at. Aktuelle Gartentipps und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung zum Gartenland--Newsletter gibt's auch auf www.gartenland-ooe.at.