LR Kaineder: Holzbau als Zukunftschance – wirtschaftliche Perspektive und effektiver Klimaschutz

Landeskorrespondenz

Klima-Landesrat besichtigt größtes modernes Blockhaus Österreichs in St. Florian

(Presseaussendung vom 18.6.2020)

„Der heutige Besuch bei der Firma Scandinavian Blockhaus in St. Florian hat uns gezeigt, welches Potential der Holzbau hat und welche Möglichkeiten sich daraus ergeben. Holzbau heißt, klimaneutral zu bauen und zu sanieren, aber auch der regionalen Wirtschaft neue Impulse zu geben. Denn das Holz wächst bei uns, wird bei uns gefällt, verarbeitet, veredelt und verbaut – damit ist die ganze Wertschöpfungskette in unserer Heimat. Diese Chance müssen wir jetzt nutzen und intensiv vorantreiben. Denn beim wirtschaftlichen Wiederaufbau muss der Fokus auf Regionalität und Klimaschutz gelegt werden. Der Holzbau bietet dafür eine Riesenchance“, betont Klima-Landesrat Stefan Kaineder nach seinem Besuch in St. Florian.

Die Florianer Blockhausbauer leisten Pionierarbeit auf dem Sektor Holzbau und Nachhaltigkeit. Der Besuch zeigte die Verbindung zwischen wirtschaftlichen Perspektiven und effektiven Klimaschutz auf. Verbautes Holz speichert CO2 und sowohl statische als auch tragende Elemente werden in Massivholz ausgeführt. Als Wärme- und Schalldämmung wird Holzfaser bzw. Schafwolle verwendet. „Das Treffen mit Geschäftsführer Oskar Karl Praßl war ermutigend und zeigte erneut die Chancen einer oberösterreichischen Holzbauoffensive auf. Eine solche Offensive ist ein wesentlicher Beitrag, die Wirtschaft auf neuen Pfaden zu stärken und damit neue und vor allem sichere Arbeitsplätze zu schaffen. Wir haben die Expertise, die Fachleute und die entsprechenden Ressourcen. Nutzen wir sie“, betont Landesrat Kaineder.

Und ganz nach dem Motto der Firma Scandinavian Blockhaus: Bewusst leben heißt auch Verantwortung dafür zu tragen, wie wir unseren Kindern die Umwelt hinterlassen! ist Bauen mit Holz Zukunftschance und Versprechen für unsere Kinder zugleich. „Ein „Weiter so“ wie vor der Krise wird es nicht geben. Alte Instrumente und Rezepte bringen uns nicht weiter. Denn mit der Klimakrise schwebt nach wie vor eine gewaltige, globale Bedrohung über uns. Daher müssen der Klimaschutz und entsprechende Investitionen bei allen kommenden wirtschaftlichen Maßnahmen eine zentrale Rolle spielen. Nur so haben wir die Chance, mit einem Kraftakt die Coronakrise und die Klimakrise zu lösen“, betont Landesrat Kaineder.