Aktuelle Situation COVID 19 in (Stand 14. Juni 2020, 15 Uhr)

Landeskorrespondenz

Apotheken / Öffentliche Verkehrsmittel:

 

Der Krisenstab des Landes weist darauf hin, dass sowohl in Apotheken als auch in Öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin Maskenpflicht besteht.

 

In Apotheken ist in jedem Fall eine Schutzmaske zu tragen, in öffentlichen Verkehrsmitteln ist gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens einem Meter einzuhalten und ebenfalls eine Schutzmaske zu tragen.

Ist auf Grund der Anzahl der Fahrgäste sowie beim Ein- und Aussteigen die Einhaltung des Abstands von mindestens einem Meter nicht möglich, kann davon ausnahmsweise abgewichen werden.

Auch die gemeinsame Benützung von Kraftfahrzeugen durch Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ist nur zulässig, wenn in jeder Sitzreihe einschließlich dem Lenker nur zwei Personen befördert werden. Gleiches gilt auch für Taxis und taxiähnliche Betriebe, für Aus- und Weiterbildungsfahrten, sowie an Bord von Luftfahrzeugen, welche nicht als Massenbeförderungsmittel gelten.

 

Alten- und Pflegeheime:

  • Aktuell ist 1 Mitarbeiter in 1 Alten- und Pflegeheim in von Covid-19 betroffen. (Stand 12.6.)

 

Oö. Krankenhäuser:

Gesamt:

  • Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19: Keine
  • In den 15 Oö. Spitälern werden ausreichend Kapazitäten (rund 300 Intensiv- und Normalbetten) für Covid-Patient/innen vorgehalten. Diese Zahl kann sich durch Adaptierungsmaßnahmen ändern, sollte es zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommen.

 

Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19