Aktuelle Situation COVID 19 in (Stand 18. Mai 2020, 15 Uhr)

Landeskorrespondenz

Nachdem sich die Anfragen bei der Nummer 1450 mit dem Wunsch nach Testungen auf COVID 19 häufen, wird in diesem Zusammenhang nochmals darauf hingewiesen, dass seitens 1450 gemäß den Vorgaben des Bundes nur Testungen mit Symptomen veranlasst werden. Dies ist bei jeder Form einer akuten respiratorischen Infektion (Atemwegsinfektion mit oder ohne Fieber) mit mind. einem der folgenden Symptome, für das es keine andere plausible Ursache gibt: Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit, Katarrh der oberen Atemwege, plötzlicher Verlust des Geschmacks-/Geruchssinnes.

 

Falls sich jemand ohne Symptome testen lassen will, stehen private Labore zur Verfügung. Diese werden unter anderem von der Wirtschaftskammer unter https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/covid-19-testmoeglichkeiten-oesterreich.pdf veröffentlicht.

 

 

Alten- und Pflegeheime:

 

Insgesamt sind aktuell 8 Bewohner/innen sowie 6 Mitarbeiter/innen in 6 Alten- und Pflegeheimen in von COVID 19 betroffen.

 

Oö. Krankenhäuser:

 

Gesamt:

  • Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19: Keine
  • 14 Stationen/Abteilungen werden in den 15 oö. Spitälern vorgehalten, um Räumlichkeiten zu haben, wenn die Zahl der Covid-Patient/innen ansteigt. Diese Zahl kann sich laufend durch die Adaptierungsmaßnahmen in den einzelnen Spitälern ändern.
  • Beim oö. Krankenhauspersonal (gesamt knapp 27.000 Personen) werden derzeit 3,7 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle (alle Erkrankungen, inklusive Covid-Erkrankte bzw. Covid-positiv Getestete und in Quarantäne befindliche Kontaktpersonen) verzeichnet. (Stand 13.5.2020)

 

 

Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19