communale Oberösterreich

Die communale oö holt historische Themen ins Heute. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort entstehen Kunst und Kultur in unterschiedlichsten Ausdrucksformen. 2026 widmet sich die communale oö einem zentralen Kapitel der Landesgeschichte: dem Oberösterreichischen Bauernkrieg.

Sujet communale 2026

Quelle: Land

Oberösterreich ist eine Gemeinschaft, die wir alle gestalten.

Wie das funktionieren kann, spiegelt das Kulturformat communale oö, das 2022 aus der Taufe gehoben wurde, auf eindrucksvolle Weise. Wechselnde Themen werden in verschiedensten und immer wieder neugedachten Formen mit Orten und den dort lebenden Menschen verbunden. Gemeinsam werden künstlerische Ausdrucksformen gefunden und der Zugang zu Kunst und Kultur wird dank einer kreativen Vermittlung unterschiedlichsten Gruppen von Jung bis Alt leicht gemacht. Regionale, nationale und internationale Künstler:innen, Kulturschaffende und Wissenschaftler:innen bringen dabei mit Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Symposien, Lesungen, Workshops, Performances, Theaterprojekten und Konzerten Thema, Ort und Menschen zusammen.

Die nächste communale oö steht schon vor der Tür

2026 wird das Kulturformat ganz im Zeichen eines bedeutenden Stückes oberösterreichischer Geschichte stehen. Mittelpunkt dieser dritten Ausgabe der communale oö sind die Bauernaufstände von 1626, Austragungsorte sind Linz - wo eine große Ausstellung im Schlossmuseum stattfinden wird - und weitere Gemeinden Oberösterreichs mit Bezug zum Bauernkrieg.

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an: