LR Achleitner zur Insolvenz des Vorchdorfer Fensterherstellers Wick

Landeskorrespondenz

Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Es ist zu hoffen, dass die Fortführung des Unternehmens durch einen Investor gelingt. Im Bedarfsfall steht das Land aber für die Unterstützung der Beschäftigten bereit“

 

(Presseaussendung vom 27.2.2020)

Volle Unterstützung des Landes bietet Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner den Beschäftigten des Fensterherstellers Wick Fenster & Sonnenschutz GmbH mit Sitz in Vorchdorf an, dessen Insolvenz heute bekannt gegeben worden ist: „Es ist zu hoffen, dass die angestrebte Fortführung der Unternehmen durch den Einstieg eines Investors gelingt. Sollte das aber nicht möglich sein, dann werden allen betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedenste Unterstützungsmaßnahmen seitens des Landes angeboten“, kündigt Wirtschafts-Landesrat Achleitner an. Von der Insolvenz betroffen sind 314 Beschäftigte.

 

„Für alle Beschäftigten, die im Bedarfsfall Unterstützung brauchen, stehen verschiedenste Instrumente wie Stiftungen, die Arbeitsplatznahe Qualifizierung und weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen des Paktes für Arbeit und Qualifizierung zur Verfügung“, unterstreicht LR Achleitner. Nun müsse aber einmal der Ausgang des Sanierungsverfahrens abgewartet werden.