LR Klinger: Brauchen mehr Polizei für eine sichere Heimat

Landeskorrespondenz

Nach Steigerung der Straftaten in Oberösterreich ist Bundesregierung gefordert

 

(Presseaussendung vom 27.2.2020)

"Die Zahlen der vorläufigen Kriminalitätsstatistik 2019 verzeichnen für Oberösterreich eine Steigerung der Straftaten. 64.604 Straftaten im Vergleich zum Vorjahr mit 61.891 machen deutlich, dass in Oberösterreich Handlungsbedarf besteht. Wir brauchen in Oberösterreich schlichtweg mehr Personal, um die ohnehin noch immer angespannte Personalsituation unserer Polizei endlich zu verbessern. Der Anstieg der Straftaten zeigt uns klar, dass die Bundesregierung gefordert ist, mit entsprechendem Personal entgegenzusetzen“, unterstreicht Landesrat KommR Ing. Wolfgang Klinger die Forderung nach mehr Polizeipersonal für Oberösterreich.

 

„Unsere Bundesregierung ist nun am Zug. Wir müssen die Sicherheit für unsere Bevölkerung weiterhin hoch halten. Angesicht der steigenden Zahl der Straftaten und der beunruhigen Anzahl an ausländischen Tatverdächtigen und Asylwerbern muss hier gehandelt werden“, fordert Klinger.

 

„Unsere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten leisten tagtäglich einen enormen Beitrag zur Sicherheit unserer Heimat. Wir können alle höchsten Respekt für diese Leistung haben. Gerade deshalb ist es an der Zeit ihnen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die sie für die Aufrechterhaltung der Sicherheit benötigen“, so Klinger abschließend.