Familienreferent LH-Stv. Dr. Haimbuchner: 1.000 Kinder trotzten dem Wetter und erlebten einen tollen Tag am Hochficht

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 12.2.2020)

Über 1.000 Kinder und 300 Begleitpersonen tummelten sich heute im Skigebiet am Hochficht – und dies mit gutem Grund: Heute fand ein Erlebnistag der besonderen Art für Kinder statt, bestückt mit einer Portion Elan, Freude und viel Spaß im Schnee.

 

Zum heutigen „Kinderschneetag“ wurden Volksschüler/innen aus dem Linzer Zentralraum, Mühl-, Inn- und Hausruckviertel im Rahmen einer schulbezogenen Veranstaltung eingeladen, einen Erlebnistag am Hochficht zu verbringen. Die Kinder konnten sich beim Comicslalom, einer Geschwindigkeitsmessung und bei Funslopes beweisen und austoben. Doch nicht nur das Skifahren stand im Fokus des heutigen Tages, auch ein besonderes Rahmenprogramm rundete den Tag ab und bewirkte neugierige und strahlende Kinderaugen und damit noch mehr Lust aufs Skifahren. Außerdem stand die Vorführung eines Pistengerätes und einer Schneekanone am Programm. Fasziniert zeigten sich die Kinder vor allem auch bei der Station der Bergrettung mit den Suchhunden.

 

„Die Kinder erlebten heute einen erlebnisreichen Tag am Hochficht und vor allem viel Spaß im Schnee“, zeigt sich Familienreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner begeistert. „Skifahren ist ein Kulturgut, und das soll so bleiben. Umso wichtiger sind derartige Veranstaltungen. Wir müssen unseren Kindern von klein auf zeigen, welch tolle Skigebiete wir hier in Oberösterreich haben. Deshalb unterstütze ich diese Veranstaltung sehr gerne!“