LR Steinkellner: Infrastrukturoffensive nimmt Fahrt auf

Landeskorrespondenz

Bahnhofsattraktivierung inklusive Park-and-Ride-Anlage und Busumkehrschleife in Neuhofen abgeschlossen.

 

(Presseaussendung vom 17.12.2019)

Gemeinsam setzen die ÖBB und das Land Oberösterreich die Infrastrukturoffensive um.  Als Teil dieser wurde vor wenigen Tagen der umfangreich modernisierte Bahnhof Neuhofen an der Krems fertiggestellt. 10,8 Millionen Euro wurden unter anderem in ein elektronisches Stellwerk, neue Gleise und Weichen, einen neuen Mittelbahnsteig mit Wartekoje sowie eine neue Bahnsteigausstattung mit Monitoren und Lautsprecher investiert. Dazu kommen weitere rund 500.000 Euro für die Erweiterung der Park-and-Ride-Anlage sowie je rund 200.000 Euro für eine Busumkehrschleife und eine Gemeindestraße, die gemeinsam mit den Partnern Land und Marktgemeinde Neuhofen an der Krems investiert wurden. "Nach Rohr-Bad Hall und Kematen ist Neuhofen der dritte Bahnhof, den wir heuer im Rahmen unserer Modernisierungsoffensive auf der Pyhrnstrecke umfassend umgebaut bzw. erneuert haben und damit das Reisen für unsere Fahrgäste noch sicherer und bequemer machen“, so ÖBB-Infrastruktur AG-Vorstand DI Franz Bauer bei einer gemeinsamen Besichtigung des neuen Bahnhofes mit Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner, der Landtagsabgeordneten Mag.a Regina Aspalter und Günter Engertsberger, Bürgermeister von Neuhofen an der Krems.

 

Die ÖBB-Infrastruktur AG war bei dem Projekt für die Planung und Durchführung der Bauarbeiten zuständig. Die Finanzierung erfolgt gemeinsam mit dem Land und der Gemeinde Neuhofen a. d. Krems. Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur: „Mit dem sich kontinuierlich ausweitenden Angebot an Park-and-Ride-Stellplätzen soll die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nachhaltig gefördert werden. Jeder neue Park-and-Ride-Platz hat einen mehrfachen Nutzen. Zum einen wird der öffentliche Verkehr attraktiver, zum anderen leistet jeder einzelne Fahrgast mit dem Umstieg vom Auto auf die Bahn einen Beitrag für die Umwelt und auch für die Verkehrssicherheit.“ Landtagsabgeordnete Aspalter: „Durch die kräftigen Investitionen von ÖBB und Land in den Bahnhof Neuhofen wird Bahnfahren noch attraktiver. Die Ausweitung der P&R-Anlage um zahlreiche PKW- und Zweiradplätze freut uns, sie macht es für Menschen aus der Region wesentlich einfacher, die Vorteile der Schiene zu nutzen.“ Bürgermeister Günter Engertsberger: „Als Bürgermeister bin ich froh, dass dieses Projekt nun seiner Bestimmung übergeben werden kann. Wir hatten im Vorfeld mit den ÖBB und dem Land sehr gute Ansprechpartner, was die rasche Umsetzung des Projekts in so kurzer Zeit erst möglich gemacht hat."

 

Umfangreiche Modernisierungen

Im Zuge der Infrastrukturoffensive wurden in Neuhofen die Gleis- und Weichenanlagen, die Oberleitungen erneuert sowie neue Technikräumlichkeiten errichtet. Auch die Telekom- und Kabelanlagen, Kabelwege und die Sicherungsanlage wurden erneuert. Im Zuge des Umbaus wurde der Bahnhof zusätzlich an die Betriebsführungszentrale Linz angeschlossen, was künftig dafür sorgt, dass der Bahnverkehr im Bereich des Bahnhofs Neuhofen an der Krems schneller, einfacher und sicherer abgewickelt wird. Zugfahrgäste profitieren von neuen Wartebereichen, neuen überdachten Mittelbahnsteig sowie im Bahnhofsgebäude und sind von Wind und Wetter geschützt. Gleichzeitig erhalten sie Informationen in Echtzeit auf den neuen Monitoren bzw. über das neue Lautsprechersystem. Der neue Mittelbahnsteig ist auf kürzestem Weg über die Gleise erreichbar und ermöglicht Bahnreisenden künftig einen bequemen und stufenlosen Einstieg.

 

Park & Ride-Anlage mit 126 PKW-Stellplätzen

Die bestehende Park & Ride-Anlage mit 66 PKW-Plätzen wurde um 60 neue kundenfreundliche PKW-Plätze erweitert, womit die Zahl der PKW-Plätze auf 126 steigt. Während vor der Eröffnung auch auf ÖBB-Grund außerhalb der bestehenden 66 Parkplätze geparkt wurde (sogenannte "Wildparker") können nun 60 bau- und verkehrstechnisch einwandfreie Parkplätze zu den bestehenden angeboten werden. Zusätzlich wurden 140 Zweiradplätze (120 für Fahrräder und 20 für Mopeds) geschaffen. Insgesamt wurden am Bahnhof Neuhofen an der Krems 11,7 Millionen Euro investiert.

 

Infrastrukturoffensive sorgt für attraktive Bahnhöfe und Haltestellen in

Bei der Dichte des Schienennetzes liegt Oberösterreich bundesweit auf Platz 2 nach Niederösterreich. Insgesamt gibt es in Oberösterreich 223 Bahnhöfe und Haltestellen. Durch die Infrastrukturoffensive werden alleine 86 Bahnhöfe und Haltestellen saniert, erneuert und attraktiviert.