LR Steinkellner: Richtiges Handeln der Zivilbevölkerung

Landeskorrespondenz

Engagierte Verkehrsteilnehmer sicherten Schlafmobil an der L554 ab und verhinderten somit Schlimmeres

 

(Presseaussendung vom 17.10.2019)

Ein 52-jähriger Pole aus dem Bezirk Kirchdorf an der Krems schlief laut Medienberichten am vergangenen Mittwoch am Steuer seines Wagens ein. Dieser stand mitten auf der L554 Schlierbacher Landesstraße. Der Mann war um 23.40 Uhr Richtung Wartberg an der Krems unterwegs. Auf einer unübersichtlichen Fahrbahnkuppe blieb das Auto stehen und der Mann schlief ein, berichtete die Polizei.

 

Andere Verkehrsteilnehmer/innen registrierten das Auto, welches in der Straßenmitte auf einer Sperrlinie stand, rechtzeitig, sicherten mit Pannendreiecken und Warnblinkanlagen ihrer Fahrzeuge ab und riefen die Polizei. Die Beamten weckten den Schlafenden, ein Alko-Test ergab 1,5 Promille. Der rechte Vorderreifen bestand nur mehr aus Reifenfetzen auf der Felge. Woher diese Beschädigung stammt, war vorerst unklar.

 

„Durch das richtige und geistesgegenwärtige Handeln wurde die Gefahrenstelle von anderen Verkehrsteilnehmern gesichert. Da das Auto an einer unübersichtlichen Stelle geparkt wurde konnte somit Schlimmeres verhindert werden“, lobt Steinkellner das richtige Vorgehen.