LR Steinkellner: Motorrad-Lärmmessungen an der B 119 durchgeführt!

Landeskorrespondenz

Bilanz aus drei Schwerpunktkontrollen an Wochenenden. Besonderes Augenmerk gilt dem Lärmschutz für Anrainerinnen und Anrainer!

 

(Presseaussendung vom 23.9.2019)

Die B 119 von Grein über Dimbach nach St. Georgen am Walde gehört in Oberösterreich neben der B 153 dem Weißenbachtal und der B 136 bei Engelhartszell zu den beliebtesten Motorradstrecken in Oberösterreich. "Zu Beginn der heurigen Motorradsaison haben wir im Zuge unserer Motorradsicherheitskampagne sowohl Unterstützungen für Fahrsicherheitstrainings angeboten, als auch den kontinuierlichen Ausbau von speziellen Motrorrad-Leitschienen fortgesetzt. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kontrolle der einzuhaltenden Tempolimits und der damit verbundenen Lärmmessungen“, unterstreicht Steinkellner.

 

An drei Wochenenden wurden insgesamt 142 Motorräder kontrolliert. Dabei kamen u.a. mobile Lärmmessgeräte zum Einsatz, mit denen überprüft wird, ob die Lärmemissionen des Motorrads der Zulassung entsprechen. In 25 Fällen wurde Anzeige erstattet. In 14 Fällen konnten Organmandate und in 3 Fällen Sicherheitsleistungen eingehoben werden. "Wir werden auch in Zukunft dem Thema Lärm ein verstärktes Augenmerk schenken. Vielfach werden Motorräder durch bewusste Manipulationen erheblich lauter gemacht, wodurch die Anrainerinnen und Anrainer unnötigerweise übertriebenem Lärm ausgesetzt sind. Diesem Trend werden wir durch gezielte Kontrollen und rigoroses Einschreiten auch in Zukunft versuchen Einhalt zu gebieten", so Oberst Klaus Scherleitner, Leiter der Landesverkehrsabteilung bei der LPD Oberösterreich.

 

"Ich spreche den Polizeibeamten Lob und Anerkennung aus. Nur durch konsequente Kontrollen kann einerseits die Verkehrssicherheit als auch der Anrainerschutz kontinuierlich verbessert werden", so Landesrat Steinkellner abschließend.