LR Hiegelsberger: HEIMAT WIRKT – Veranstaltungsserie des Heimatwerk stellt heimisches Handwerk vor

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 10.9.2019)

Seit beinahe 70 Jahren steht das HEIMATWERK für Tracht, Tradition und Brauchtum. Laufend wird das traditionelle Angebot aber um neue und frische Produzentinnen und Produzenten erweitert. Neben der hauseigenen Schneiderei setzt das Heimatwerk vor allem auf regionale und qualitativ hochwertig arbeitende Lieferantinnen und Lieferanten. Passend unter dem Namen „Heimat wirkt“ stellt das Heimatwerk im Rahmen einer Veranstaltungsreihe genau diese Lieferantinnen und Lieferanten in den Mittelpunkt und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Handwerk zu präsentieren.

 

Traditionelles Handwerk zum Angreifen und Bestaunen

Ab September lädt das Heimatwerk Handwerkerinnen und Handwerker aus Oberösterreich und dem Ausseerland in ihre Filiale auf der Landstraße 31 ein. Persönliche Kontaktaufnahme, Möglichkeit für Fragen oder einfach nur staunen über die traditionsreichen Techniken – all das ist mitten in der Linzer Innenstadt möglich.

Die Veranstaltungsreihe startet am 13. September und dauert bis zum 23. November 2019. Insgesamt werden dabei sieben Handwerkerinnen und Handwerker zu Gast sein. An den ausgewählten Terminen werden die Künstler den ganzen Tag im Heimatwerk verbringen und ihr Handwerk live präsentieren.

„Aktuell erleben wir wieder eine Rückbesinnung auf das echte und authentische Handwerk. Egal ob in der Mode oder bei Alltagsgegenständen, der Wert authentischer und in Handarbeit hergestellter Unikate tritt wieder klarer ins Bewusstsein. Oberösterreich hat sich zum Glück in vielen Bereichen eine lebendige Handwerkstradition erhalten. Das Heimatwerk bietet dafür mit »Heimat wirkt« eine tolle Präsentationsbühne mitten im urbanen Raum“, so Landesrat Max Hiegelsberger.

 

Die Termine im Detail

Die Veranstaltungsreihe startet mit Fr. Ilse Limberger. Frau Limberger ist vor allem für ihre Gläser bekannt, welche sie mit viel Liebe zum Detail handbemalt.

Auch die Schneiderin des Heimatwerk Meta Kirchweger wird einen Tag lang ihr Können unter Beweis stellen und verrät Tipps und Tricks aus der Heimatwerk Schneiderei. Sie fertigt Dirndln entweder ganz nach den individuellen Wünschen der Kunden oder nach Originalmustern bis hin zum traditionellen Goldhaubenkleid. Die traditionelle Tracht aus hochwertigen Stoffen sowie entsprechende Accessoires haben im Heimatwerk einen sehr hohen Stellenwert.

Des Weiteren sind Hannelore Kratochwill, für ihre kunstvollen Muster aus Kreuzstichen bekannt, und Peter Wach geladen. Herr Wach präsentiert kostbare, per Hand mit traditionellen Mustern bedruckte Seidenstoffe.

Maria Wagner wird die generationsübergreifenden Künste der Blaudruckerei aus dem Hause Wagner im Mühlviertel vorstellen. Das alte Handwerk des Blaudruckens ist im deutschsprachigen Raum fast ausgestorben. Dabei wird allen Besuchern ein intensiver Einblick in die Ausübung des Blaudruck-Handwerks ermöglicht. Frau Wagner wird erklären, wie Blaudruck funktioniert, wie die Stoffe vorbereitet und gefärbt werden und zu welchen einzigartigen Kleidungsstücken und Dekorationselementen die Blaudruck-Stoffe verarbeitet werden.

Wer auf der Suche nach einem passenden Hut ist, der sollte das Heimatwerk aufsuchen, wenn Frau Bittner ihre Hüte präsentiert. Unter der Devise „es gibt für jeden Kopf einen Hut – dieser Herausforderung stellen wir uns“ lässt die Familie Bittner seit fünf Generationen in ihrer Hutmanufaktur in Bad Ischl in liebevoller händischer Arbeit Hüte fürs Leben entstehen.

Abschließend wird im Heimatwerk der Kunsthandwerker Franz Oberhumer zu Gast sein. Passend zum Start des Weihnachtsmarkts in Linz präsentiert Herr Oberhumer das Handwerk Krippenbau.

 

13.September

Ilse Limberger | Malen auf Glas

20. September
Meta Kirchweger | Tipps & Tricks aus der Heimatwerk Schneiderei

27. September
Hannelore Kratochwil | Kreuzsticken

11. Oktober
Peter Wach | Seidenhanddruck aus Bad Aussee

25. Oktober
Maria Wagner | Blaudruck aus dem Mühlviertel

8. November
Kathi Bittner | Hutmacherin aus Bad Ischl

22. November
Franz Oberhumer | Krippenbauer

 

Schwerpunkte online und in der Filiale vor Ort

Jeweils eine Woche vor und nach den Terminen, an dem die Handwerkerinnen und Handwerker vor Ort sind, liegt der Schwerpunkt im Geschäft auf vorgestellten Themengebieten.

All jene, die jetzt schon Interesse an den Produkten der Handwerkerinnen und Handwerker haben, können sich schon vorab im Heimatwerk oder ganz bequem im Onlineshop informieren.

Das Heimatwerk möchte mit dieser Veranstaltungsreihe ihre Lieferanten vor den Vorhang holen und diese unterstützen. Eine weitere Möglichkeit für alle Kunsthandwerkerinnen und -handwerker in Oberösterreich, auch für jene, die das Heimatwerk nicht beliefern, ist der digitale Marktplatz. Im Onlineshop www.ooe-heimatwerk.at können Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker aus ganz Oberösterreich ihre Waren anbieten.