LR Hiegelsberger überreicht 200. „Natur im Garten“ Plakette an Naturgartenprofi Irmgard Aigner

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 9.9.2019)

Seit 2017 stellt das Land Oberösterreich mit der Initiative „Natur im Garten“ den Erhalt der Artenvielfalt in den Gärten des Landes in den Mittelpunkt. „Natur im Garten“ bedeutet naturnahes und ökologisches Gärtnern ohne chemisch-synthetische Dünger, ohne Pestizide und ohne Torf und unter Verwendung heimischer Pflanzen.

 

Diese Initiative stößt auf breite Zustimmung und die Anzahl an Privatgärten, die mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet wurden, steigt rasant. Landesrat Max Hiegelsberger überreichte Frau Irmgard Aigner aus Bad Wimsbach-Neydharting die bereits 200. Plakette mit dem bekannten Igel. „Oberösterreich zeichnet sich auch durch die Vielfalt und die Schönheit seiner Privatgärten aus. Glücklicherweise kommen immer mehr Menschen vom Idealbild einheitlicher Rasengrundstücke ab und lassen wieder mehr Vielfalt in ihren Gärten zu. Auch im Garten von Irmgard Aigner regiert die Vielfalt durch Blühflächen und viele verschiedene Kleinbiotope. So können auch Privatgärten viel zum Erhalt der Artenvielfalt beitragen. Dazu möchte ich herzlich gratulieren“, so Landesrat Max Hiegelsberger.  

 

Irmgard Aigner ist gelernte Gärtnerin und Floristin. Seit 2007 in der Stadtgärtnerei Wels tätig, hat sie auch den Profilehrgang zum zertifizierten Naturgartenprofi auf der Garten Tulln absolviert. Mehr Informationen zu „Natur im Garten“ sind auf der Homepage www.gartenland-ooe.at zu finden.

 

Nähere Informationen