54 Gemeinden zeigen kommenden Sonntag auf der Ortsbildmesse in Ternberg Erfolgs-Beispiele für Dorf- und Stadtentwicklung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.9.2019) 

„Die Erhaltung unserer Gemeinden als lebendige Zentren, etwa durch die Stärkung der Ortskerne, ist der Schlüssel zur Stärkung des ländlichen Raums. Daher präsentierten 54 Gemeinden auf der 28. OÖ. Ortsbildmesse am kommenden Sonntag auch Erfolgs-Beispiele für Dorf- und Stadtentwicklung“, kündigt Wirtschafts-und Raumordnungs-Landesrat Markus Achleitner an. Ternberg ist der Gastgeber der diesjährigen OÖ. Ortsbildmesse, die am Sonntag, 8. September 2019, stattfindet.

 

Bereits zum 28. Mal lädt der Landesverband der Vereine für Dorf- und Stadtentwicklung in Oberösterreich zur Ortsbildmesse ein. Einen Tag lang dreht sich alles um die Weiterentwicklung der 438 oberösterreichischen Gemeinden. „Neben den 54 Gemeinden wird noch eine Vielzahl an Institutionen, Vereinen und Einrichtungen ihre Ideen präsentieren, um das Leben in Oberösterreichs Städten und Gemeinden noch lebenswerter zu machen, denn Lebensqualität entsteht im Kleinen, dort wo die Menschen zu Hause sind“, erklärt Landesrat Achleitner zur bevorstehenden Ortsbildmesse.

 

In den 28 Jahren ihres Bestehens hat sich die OÖ. Ortsbildmesse zu einem Marktplatz der Ideen, der Möglichkeiten und des Austausches entwickelt. „Gutes weitertragen, sich austauschen und neue Anregungen sammeln ist der Grundgedanke, der hinter der Veranstaltung steckt“, lädt Landesrat Achleitner alle Interessierten nach Ternberg ein, insbesondere jene, die das Leben in ihrer Gemeinde aktiv mitgestalten und einen Beitrag zum Miteinander leisten wollen.

 

Gastgeber der diesjährigen Ortsbildmesse ist die Gemeinde Ternberg. Die Gemeinde im Traunviertel zeichnet sich schon seit Jahren durch eine sehr lebendige und aktive Dorfentwicklung aus. Im Museumsdorf und Bildungshaus Trattenbach wird etwa die Geschichte des untrennbar mit der Region verbundenen Taschenfeitels erlebbar gemacht.

 

„Die Vielfalt der vorhandenen Ideen und Möglichkeiten in der Dorf- und Stadtentwicklung ist groß und das spiegeln auch die rund 200 Aussteller – Vereine, Gemeinden und Gruppen – wider“, macht Landesrat Markus Achleitner Lust auf einen Besuch der Ortsbildmesse. Zusätzlich bietet ein umfassendes Rahmenprogramm Unterhaltung für Groß und Klein und die heimische Wirtschaft sorgt dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.