LR Hiegelsberger: „Hopfen&Bier“ Schwerpunktwochen im Bio.Garten.Eden

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 3.9.2019)

In den drei Schwerpunktwochen von 2. bis 22. September widmet sich die Landesgartenschau Bio.Garten.Eden ganz dem Themenschwerpunkt „Hopfen&Bier“. Der Hopfenanbau hat in der Region bereits sehr lange Tradition, da der Hopfen klimatisch und landschaftlich optimale Bedingungen im Oberen Mühlviertel vorfindet. Seit mehr als 400 Jahren wird in der Stiftsbrauerei Schlägl Bier gebraut – mit Wasser aus dem Böhmerwald, Malz aus österreichischen Mälzereien, Schlägler Bio-Roggen und feinstem Mühlviertler Hopfen.

Entdecken Sie die Unterschiede verschiedener Hopfenpflanzen – optisch und geschmacklich. Genehmigen Sie sich einen Schluck Bier in der einzigen Stiftsbrauerei Österreichs und genießen Sie den Themenschwerpunkt mit allen Sinnen.

 

Bier und Hopfen – das gehört zusammen wie Strand und Meer, wie Topf und Deckel.

Bier ohne Hopfen? Das geht gar nicht! Denn durch den Hopfen wurde das Bier erst zu einem Lebens- und Genussmittel, wie wir es heute kennen. Der Einsatz unterschiedlicher Hopfenmengen beim Brauen bedeutete die Geburtsstunde einiger besonderer Biersorten. Und „last but not least“ ist Hopfen der „Aromageber“ für Bier schlechthin.

„Der Hopfen prägt in den nächsten Wochen nicht nur die Landesgartenschau, sondern das gesamte Mühlviertel. Überall kann man ihn fühlen, riechen und sehen. Bei der Landesgartenschau wird vom Anbau des Hopfens bis zum ersten Schluck Bier der gesamte Ablauf gezeigt. Ebenso, warum das Mühlviertel die perfekte Heimat für den Hopfen und somit das Bier ist,“ lädt Landesrat Max Hiegelsberger zum Besuch ein. Im Hopfengarten/Hopfenkabinett bei der Stiftsbrauerei erleben die Gäste die elf verschiedenen Hopfensorten, welche hier angebaut sind, hautnah.

„Da ist Hopfen und Malz verloren: Mit dieser Redewendung wird ausgedrückt, dass alles verloren und schiefgegangen ist, dass nichts mehr zu retten ist. Gott möge uns davor bewahren, dass wir die Lebenskultur und Werte, die im Bier verborgen sind, leichtfertig über Bord werfen oder zu wenig achten. Aber auch auf die Gefahr des Missbrauchs von Alkohol sei hingewiesen. Es geht darum – wie überall im Leben – das richtige Maß zu finden, denn sonst ist wirklich Hopfen und Malz verloren“, sagt Lukas Dikany, Abt des Stiftes Schlägl.

 

Genussvolle Momente in gelebter Bierkultur

Die Besucherinnen und Besucher erwartet viel Wissenswertes und es gibt jede Menge Veranstaltungen und Überraschungen zum Thema „Hopfen und Bier“ – für Groß und Klein.

Spezialführungen in der Stiftsbrauerei gehen besonders auf das Thema Hopfen ein. Bei einem Rundgang erfährt man den Weg von den Rohstoffen bis zum fertigen Bier. Auch das Hopfenkabinett wird besichtigt und die verschiedenen Hopfensorten werden dabei vorgestellt. Die Besucher werden eingeladen, genussvolle Momente in einer gelebten Bierkultur zu erfahren.

Im Hopfenkabinett kann außerdem das Männerhochbeet besichtigt werden, welches mit den Rohstoffen für die Bierproduktion gefüllt ist. Jeden Donnerstag um 15 Uhr ist Erntezeit –  und die Gäste erhalten dann einen frischen „Schluck Heimat“. 

Wer die gemütliche und entspannende Atmosphäre im Hopfengarten noch mehr auskosten möchte, kann die Jause im Hopfenkabinett genießen. Buchbar über den Stiftskeller, erwartet die Gäste eine leckere Mühlviertler Brettljause inmitten schöner Natur.

 

Laufend Veranstaltungshighlights

Veranstaltungshighlights in den drei Themenwochen rund um „Hopfen&Bier“ sind

  • ORF Sommerradio beim Haupteingang zur Landesgartenschau am Freitag, 6. September, von 12.00 bis 15.00 Uhr.
  • Konzert mit den „Wiener Solisten“ am Freitag, 13. September, um 19.30 Uhr.
  • „Tag der Mobilität“ am Samstag, 21.September, von 10.00 bis 17.00 Uhr.
  • Am Samstag, 14. September, von 16.00 bis 18.00 Uhr lassen vier Mühlviertler Stelzhamerbund-Autoren die Zuhörer unter dem Motto „So redn mia. So klingt’s im Mühlviertel“ aufhorchen.
  • Ein besonderes Highlight ist das 2. Mühlviertler Bierfestival des Lions Club Rohrbach Böhmerwald, welches am 7. September ab 16 Uhr in der Stiftsbrauerei stattfindet. Braumeister und Diplom-Biersommeliers führen in die Welt der Mühlviertler Biere ein. An acht Stationen erwarten Besucher eine Vielfalt dieses besonderen Kulturgutes unserer Region.
  • Im Stiftskeller gibt es zum Abschluss der Schwerpunktwochen noch ein Oktoberfest mit Bieranstich am 27. September. Und am 28. September wird Brausilvester gefeiert – auch hier warten „bierige Angebote“ auf die Gäste.

Während der Schwerpunktwochen findet des Weiteren immer dienstags und donnerstags der Expertenrat(d) in der Stiftsbrauerei Schlägl statt. Braumeister Reinhard Bayer und Hopfenbauer Josef Reiter informieren Interessierte zu den Themen Hopfen und Bier.

 

Ausstellung „Bierwelle“ – Vernissage am 4. September um 17.30 Uhr

Im Glashaus wird passend zum Thema „Hopfen&Bier“ florales Handwerk präsentiert.

Der Moment, wenn man Bier in einen großen Bierkrug einschenkt, floral interpretiert? Ja genau! Sonja Haider (Die kleine Gärtnerei, Enns) und Alexander Muhr (Blumenhandwerk, Wien) lassen Blumen in Wellen tanzen und Hopfenranken schwingen