Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Haberlander unterstützt Forderung der Wirtschaft nach Ausbau von Schulen mit technischem Schwerpunkt

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 27.8.2019)

Landeshauptmann-Stellvertreterin und Bildungsreferentin Mag.a Christine Haberlander nimmt die Forderung von Wirtschaftskammer-Präsidentin Mag.a Doris Hummer, die Technischen Neuen Mittelschulen (TNMS) auszubauen, sehr ernst. „Wir werden weiterhin gemeinsam an Modellen arbeiten, die sicherstellen, dass genügend Standorte einen Schwerpunkt auf die technische Ausbildung setzen und damit auch sicherstellen, dass künftig genügend Fachkräfte für den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen“, so Haberlander. Derzeit gibt es in Oberösterreich 17 TNMS. Die NMS Helfenberg wird mit dem Schuljahr 2019/20 starten.

 

„Wir setzen weiterhin auf die Freiwilligkeit der Schulen, schließlich muss auch die Schule selbst hinter dem Unterrichtskonzept mit technischem Schwerpunkt stehen. Nur so können auch die Schülerinnen und Schüler dazu motiviert werden, einen technischen Beruf zu ergreifen oder ein technisches Studium zu beginnen. Damit wir den Zugang zur Umsetzung einer Schule mit solch einem technischen Schwerpunkt noch erleichtern, habe ich bereits eine Arbeitsgruppe  in der Bildungsdirektion beauftragt, neue Möglichkeiten zu erarbeiten. Die Ergebnisse werden wir dann gemeinsam mit den Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft diskutieren und neue Konzepte präsentieren“, so Haberlander.