LR Steinkellner: Fahrsicherheitstrainings für Zivildiener

Landeskorrespondenz

10.000 Euro Förderung für mehr Verkehrssicherheit wird im Jahr 2019 fortgesetzt

 

(Presseaussendung vom 7.6.2019)

„Das Infrastrukturressort setzt die Förderaktion des Roten Kreuzes in Höhe von 10.000 Euro als umfassende Maßnahme zur Steigerung der Verkehrssicherheit auch im Jahr 2019 fort“, bestätigt Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Insgesamt 672 Zivildiener von fünf Einrückungsterminen werden im Zuge der Fahrsicherheitstrainings geschult. Neben theoretischen und praxisnahen Übungen werden auch Einsatzfahrten am Simulator absolviert. Sowohl der sichere Umgang mit dem Fahrzeug selbst, als auch das Erkennen von Gefahren steht dabei im Fokus. Darüber hinaus erhalten die jungen Mobilitätsteilnehmer/innen durch diese Fahrtrainings auch für die persönliche Entwicklung der Fahrkenntnisse einen positiven Nutzen. 

 

"Gerade bei Rettungseinsätzen sind gute Fahrkenntnisse unerlässlich. Die speziellen Fahrtechniktrainings werden vom Infrastrukturressort finanziell unterstützt. Damit bieten wir eine hilfreiche Unterstützung, um noch exakter in riskanten Situationen reagieren zu können", so der Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.