Land erhält beim internationalen eGovernment-Wettbewerb „Silber“ für „VIRUS“, dem virtuellen Rundgang für Sicherheit

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 3.6.2019)

Das Land Oberösterreich ist in punkto Digitalisierung gut aufgestellt. Nun wurde das mit „Silber“ für das Projekt „VIRUS“ beim anerkannten internationalen eGovernment-Wettbewerb eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Der renommierte Preis wurde vom deutschen Bundesminister Prof. Dr. Helge Braun im Zuge des Zukunftskongresses „Staat und Verwaltung“ am  28. Mai 2019 in Berlin verliehen.

 

VIRUS rettet Leben: Die ausgezeichnete Innovation der Stabstelle Facility-Management-System der Abteilung Gebäude- und Beschaffungs-Management (GBM) des Landes revolutioniert den Informationsaustausch mit den Einsatzkräften. VIRUS integriert die verschiedensten Informationen aus Bauplänen, 360° Aufnahmen, gescannten Punktwolken, Anlagedaten (Kameras, Brandmelder, Aufzüge, ...).

 

Alle diese Informationen werden zum größten Teil bereits im landesinternen Facility-Management-System geführt und können ohne großen zusätzlichen Mehraufwand in Form des Virtuellen Rundgangs für Sicherheit exportiert werden. Das Ganze mobil, online, offline auf unterschiedlichsten Endgeräten. Der Einsatz von Virtual und Mixed Reality im Training sowie im Ernstfall ist zukünftig geplant.

 

„Das ist eine Revolution für Einsatzkräfte in Sachen Sicherheit“, freut sich Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer über die Auszeichnung. „In Ausnahmesituationen, aber auch in Ausbildung und Training sind Information und Wissensvorsprung entscheidend. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten haben in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften ein System geschaffen, das Daten zum richtigen Zeitpunkt liefert, und damit Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schützt und die Einsatzkräfte schützt und unterstützt. Herzliche Gratulation an das gesamte Team.“

 

„In den vergangenen Jahren hat sich auf Grund verschiedener Ereignisse die Bedrohungslage verändert und es wurde notwendig, ein Sicherheitskonzept zu erstellen“, sagt Landesamtsdirektor Dr. Erich Watzl. „Das bedeutet landesweite bauliche, personelle und organisatorische Maßnahmen bei allen Amtsgebäuden. Auch die zunehmende Veränderungskultur sowie der demographische Wandel stellt im Bereich Wissenstransfer alle Beteiligten vor neue Herausforderungen. VIRUS bewirkt hier auf verschiedenen Ebenen eine erhebliche Entspannung.“

 

Dietmar Perger, BA Oberst, Kommandant EKO Cobra/DSE Mitte: „VIRUS ermöglicht uns völlig neue Einsatzmöglichkeiten, das bedeutet für uns Visualisierung, wann wir sie wollen, wo wir sie wollen und wie wir sie benötigen, und das Spektrum ist immer noch erweiterbar.“

 

Ing. Jürgen Schreihofer, Projektleiter und Leiter der Stabstelle Facility-Management-System des Landes : „Die erfolgreiche und tolle Zusammenarbeit zwischen dem Land , dem Einsatzkommando Cobra sowie dem Ingenieurstudio Hollaus gibt es bereits viele Jahre. Dieses konstruktive Miteinander braucht es auch, um richtungsweisende Entwicklungen zu schaffen. Mein Dank ergeht daher an alle Beteiligten.“

 

VIRUS bedeutet alles auf einen Blick in einer einzigen einfach zu bedienenden Anwendung. Die unterschiedlichen Informationen können während des virtuellen Rundgangs nach Bedarf zugeschaltet, überlagert oder ausgeblendet werden. Besonders hervorzuheben ist die einzigartige Verbindung dieser Elemente – das heißt, bewegt man sich im virtuellen Rundgang, wird gleichzeitig der echte Gebäudeplan positionsabhängig und lagerichtig dargestellt. Man weiß also zu jeder Zeit, wo man sich im Gebäude befindet. Somit können Szenarios geplant, Gefahrenstellen entschärft und die Wegfindung optimiert werden: für die Einsatzkräfte der entscheidende Wissensvorsprung.

 

Nähere Informationen