LR Anschober: Guter Tag für stark wachsende Klimaschutzbewegung in Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Klimalesung im Landhaus, 200 Teilnehmer/innen bei der Klimabündnis-Jahreskonferenz in Schlierbach und viel Unterstützung für Klima-Petition

 

(Presseaussendung vom 7.5.2019)

Oberösterreichs Klimaschutzbewegung wächst immer stärker: Beim heutigen Start der Informationsoffensive informierten die führenden Klimawissenschaftler Prof.in Helga Kromp-Kolb und Prof. Herbert Formayr im Landhaus Schüler/innen mit einer Lesung aus ihrem neuen Klimabuch. Dies ist Teil eines Projektes zum Thema Klimaschutz, das in den kommenden Monaten an etlichen Schulen in Oberösterreich umgesetzt wird und dessen überzeugendste Ergebnisse beim oberösterreichischen Klimagipfel im Oktober in Linz ausgezeichnet werden.

 

Gleichzeitig tagte heute in Schlierbach die Jahreskonferenz des Klimabündnisses Oberösterreich mit fast 200 teilnehmenden Bürgermeister/innen, Unternehmer/innen und anderen Engagierten aus der kommunalen Ebene – auch „FridaysforFuture“ – waren dabei. Hauptthema des Arbeitstages war die neue oberösterreichische Klimaschutzkampagne „Heute für morgen - Klimaschutz jetzt!“, die in ihren Details am Donnerstag präsentiert wird.

 

Breite Unterstützung wurde in den ersten Stunden für den Start der ersten Klimapetition signalisiert: Gemeindevertreter/innen, Unternehmen und Promis signalisierten bereits ihre Zustimmung. Kommende Woche wird die breite Unterschriftensammlung gestartet - unterschreiben kann man schon jetzt auf www.klimaschutzjetzt.at. Diese Seite fungiert ab sofort als neue Infodrehscheibe für Klimaschutz in Oberösterreich: Neue Forschungsergebnisse, Unterstützung für Engagierte, Veranstaltungen, die Details der Kampagne und die erste Klima-Petition.