Frauennetzwerk Rohrbach ist Anlaufstelle von Mädchen und Frauen in allen Lebenslagen - am 6. Juni wird mit der Fachtagung „Beratung wirkt“ 30 Jahre Frauennetzwerk gefeiert.

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.5.2019)

Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt den Verein „Frauennetzwerk Rohrbach“ heuer mit 49.400 Euro für den laufenden Aufwand. Das Frauennetzwerk Rohrbach ist seit über 30 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Frauen und Mädchen in problematischen Lebenslagen, die professionelle Unterstützung suchen.

 

Der Verein Frauennetzwerk Rohrbach unterstützt Mädchen und Frauen der Region Rohrbach in beruflichen und privaten Lebenssituationen. Es sollen Selbstbewusstsein und Selbstverständnis gestärkt, Fähigkeiten entdeckt und selbstbewusste Identitäten entwickelt werden.

 

Der Verein Frauennetzwerk entwickelte sich in den letzten 30 Jahren zu einer der wichtigen regionalen Anlaufstellen und Informationsdrehscheiben in den Bereichen Beratung in frauenspezifischen Anliegen und in schwierigen und belastenden Lebenssituationen, weiters in der Förderung und Entwicklung von innovativen Beschäftigungsmaßnahmen, insbesondere im Oberen Mühlviertel sowie in den Bereichen Weiterbildung und als Kommunikationszentrum.

 

„Das Ziel frauenorientierter Beratung besteht darin, die individuelle Gestaltungs-Kompetenz der Frau in ihren eigenen Lebenszusammenhängen zu erweitern, um selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln. Die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins von Frauen ist mir ganz besonders wichtig“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.

 

„30 Jahre Frauennetzwerk Rohrbach möchte ich deshalb auch zum Anlass nehmen, um mich für die wichtige, ausgezeichnete und engagierte Arbeit des Frauennetzwerkes Rohrbach, an der Spitze bei unserer Geschäftsführerin Jutta Müller, sehr herzlich zu bedanken. Die Frauenberatungstellen leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der gesellschaftlichen, strukturellen und oder rechtlichen Benachteiligung von Frauen, für deren Engagement ich ein herzliches Dankeschön sage“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

 

Die Fragenstrategie Frauen.Leben 2030, die von der Oö. Landesregierung beschlossen wurde, beschäftigt sich unter anderem auch mit diesen Themen und kann jederzeit unter www.frauenreferat-ooe.at heruntergeladen werden. Alle Beratungsstellen befinden sich ebenso auf dieser Homepage.

 

Nähere Informationen