LR Steinkellner: Errichtung des Kreisverkehrs Gunskirchen

Landeskorrespondenz

Unfallhäufungsstelle an der Kreuzung Fallsbacher Straße / Grünbachtalstraße (Spar-Kreuzung) wird baulich saniert. Über 2 Millionen Euro Investition zur Steigerung der Verkehrssicherheit

 

(Presseaussendung vom 27.4.2019)

Die Unfallstatistik des Landes weist den Knotenpunkt der L 1249 Grünbachtalstraße mit der L 1253 Fallsbacher Straße im Gemeindegebiet von Gunskirchen als Unfallhäufungsstelle aus. „Als Maßnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird an Stelle des konfliktreichen Knotenpunktes ein Kreisverkehr errichtet, um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu steigern“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Rund 8.800 Fahrzeuge passieren täglich den Knotenpunkt der Fallsbacher- und der Grünbachtalstraße. Nachdem alle davor gesetzten Maßnahmen, wie bspw. der Einbau von Rüttelstreifen, keine Wirkung erzielt haben, wird die Unfallhäufungsstelle nun baulich adaptiert. In diesem Zusammenhang wird seitens der Abteilung Brücken- und Tunnelbau darüber hinaus auch die sanierungsbedürftige ‚Altbachbrücke‘ abgetragen und ein neuer Geh- und Radweg errichtet. Die dafür notwendige Grundeinlöse wurde bereits im Dezember 2018 durchgeführt.

 

Für den Bau des Kreisverkehrs werden rund 1,31 Millionen Euro und für den Neubau der Altbachbrücke weitere 750.000 Euro investiert. Die Hauptbauarbeiten an den Baulosen werden mit Montag, den 29. April 2019, aufgenommen.

 

„Mit dem Neubau der Brücke und des Kreisverkehrs inklusive künftiger Geh- und Radwegführungen kann die Verkehrssicherheit im betroffenen Bereich wesentlich erhöht werden“, freut sich Landesrat für Infrastruktur Mag. Steinkellner.