LR Steinkellner: Generalsanierung der Bahnbrücke Wegscheid

Landeskorrespondenz

Bauphase 1 der Bahnbrücke Wegscheid startet am 2. Mai. Behinderungen auf der B1 Wiener Straße sind leider unausweichlich.

 

(Presseaussendung vom 25.4.2019)

Das im Stadtteil Wegscheid zwischen Linz und Leonding gelegene Brückenbauwerk über die Pyhrnbahn wird wegen des Bauzustandes generalsaniert. Wegen der Verkehrsbedeutung dieses Straßenabschnittes wurden bereits langfristig sämtliche Bauphasen mit Vertretern des öffentlichen Verkehrs (Linz Linien, ÖBB), der ASFINAG, Einsatzorganisationen und sonstigen Beteiligten koordiniert. Die erste Bauphase startet mit 2. Mai. Im Zuge von insgesamt drei Bauphasen bis Ende September 2019 soll die Generalsanierung durchgeführt werden. Gleichzeitig errichten die Linz Linien neben dem Brückenbauwerk neue Fahrleitungsmaste.

 

In diesem Zeitraum ist mit Einschränkungen und Behinderungen zu rechnen:

  • §  Bauphase 1: 2. Mai bis 9. Juni 2019 (nur 1 Fahrstreifen Richtung Linz/stadteinwärts)
  • §  Bauphase 2: 10. Juni bis 28. Juli 2019 (nur 1 Fahrstreifen Richtung Linz/stadteinwärts und Richtung Traun/Wels/stadtauswärts)
  • §  Bauphase 3: 29. Juli bis 8. September 2019 (nur 1 Fahrstreifen Richtung Traun/Wels/stadtauswärts)

 

„Die Generalsanierung wurde mit allen wichtigen Stakeholdern koordiniert. Im Zuge dieser Koordinierungsgespräche kristallisierte sich der gewählte Zeitpunkt für die Generalsanierung der Wegscheider Brücke heraus. Bedingt durch die Bauarbeiten sind Reisezeitverzögerungen unvermeidbar“, so Infrastruktur-Landesrat Mag. Günther Steinkellner.

 

Die vorgesehenen Ausweichrouten werden in dieser Zeit von Baumaßnahmen und sonstigen Behinderungen freigehalten. Für die Generalsanierung werden ca. 3,2 Mio. Euro investiert.

 

Beilagen: