Die Frauenberatungsstellen BABSI in Freistadt und Traun gibt es bereits seit über 30 Jahren und sie leisten unschätzbare Arbeit für die Frauen in der Region

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 8.4.2019)

Das Frauenreferat des Landes Oberösterreich unterstützt die Frauenberatungsstelle BABSI Freistadt und Traun jährlich mit insgesamt 37.050 Euro. Die Frauenberatung BABSI Freistadt und Traun sind seit über 30 Jahren eine wichtige Anlaufstelle für Frauen in problematischen Lebenslagen, die professionelle Unterstützung suchen.

 

Die Frauenberatung BABSI Freistadt und Traun leisten nicht nur als Kommunikations-, Bildungs- und Beratungszentren frauenpolitische Arbeit, sondern sind auch Anlaufstelle für sozial benachteiligte und von Ausgrenzung bedrohte Frauen. „Das Ziel frauenorientierter Beratung besteht darin, die individuelle Gestaltungs-Kompetenz der Frau in ihren eigenen Lebenszusammenhängen zu erweitern, um selbstbestimmt und selbstverantwortlich zu handeln. Die Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins von Frauen ist mir ein wichtiges Anliegen“, so Frauen-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander.

 

„Die Frauenberatungsstellen leisten einen wichtigen Beitrag zur Aufhebung der gesellschaftlichen, strukturellen und oder rechtlichen Benachteiligung von Frauen, für deren Engagement ich mich herzlich bedanken möchte“, so Frauenreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander.

 

Die 22 Frauenvereine und –beratungsstellen, die vom Frauenreferat gefördert werden, sind wichtige Serviceeinrichtungen im städtischen Bereich und im ländlichen Raum, gut vernetzt mit Sozialeinrichtungen, Vertrauensanwältinnen, Gewaltschutzzentren, Frauenhäusern und Kinderschutzeinrichtungen, zumal auch das Thema Gewalt in der Familie immer mehr bei den Beratungen zur Sprache kommt.  

 

Auf der Homepage des Frauenreferates (www.frauenreferat-ooe.at) finden Sie rasch und unkompliziert alle Frauenberatungsstellen.

 

Nähere Informationen