Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 11.3.2019)

In ihrer Sitzung vom 11. März 2019 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderungen im Gesundheitswesen

100.000 Euro erhält der Verein Aids-Hilfe für den laufenden Aufwand zum Betrieb der Beratungsstelle in Linz, insbesondere Personalaufwand und Kosten der Hepatitis C- und Syphilis-Testungen.

 

Naturschutzprojekte 2019

Dem Naturschutzbund Oberösterreich wird für die verschiedensten naturschutzrelevanten Aktivitäten im heurigen Jahr, dazu gehören unter anderem die Naturvermittlung, Ausstellungen, Maßnahmen im Zusammenhang mit Natura 2000 oder Artenschutzprojekte, eine Beihilfe in der Höhe von rund 134.000 Euro bewilligt.

 

Förderungen im Wohnbau

Nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Sanierungsmaßnahmen an 22 Wohnobjekten mit insgesamt 23 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von 591 Euro vorgesehen sind. Dazu werden einmalige, nicht rückzahlbare Bauzuschüsse in der Höhe von rund 9.500 Euro bewilligt.

 

Nahversorgungsförderung für betriebliche Projekte

Mit dem Nahversorgungsprogramm des Landes sollen Investitionen von Betrieben gefördert werden, die zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Nahversorgungssituation für die oberösterreichische Bevölkerung beitragen. Die Fördermaßnahmen erstrecken sich auf die Schwerpunktbranchen der Nahversorgung und zwar Lebensmittelhandel mit Vollsortiment, Fleischer, Bäcker sowie Gastronomie und/oder Konditorei. Im Rahmen dieses Nahversorgungsprogramm des Landes werden insgesamt vier Projekte - in St. Georgen am Walde, Schörfling, Vorchdorf und Schwertberg - mit einer Gesamtsumme von maximal rund 214.000 Euro unterstützt.

 

Stärkung der Innovationskompetenz

Innovationsassistent/innen sind qualifizierte (Fach-)Hochschul-Absolvent/innen, die kleinen und mittleren Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Produkt- und/oder Verfahrensinnovations- bzw. Organisationsprojekten zur Seite stehen. Das Land fördert das Projekt im Rahmen des „Strategischen Wirtschafts- und Forschungsprogrammes Innovatives Oberösterreich 2020“ und gibt in dieser Sitzung dafür 40.000 Euro für die Schachreiter Treppenmanufaktur e.U., mit Sitz in Ottnang am Hausruck, frei.

 

Energie Contracting

Auf Grundlage des Energie Contracting Programmes - ein vertraglich vereinbartes Modell zur Drittfinanzierung von Energiesparmaßnahmen und -management - gewährt das Land Oberösterreich nach Vorprüfung der Anträge durch den OÖ. Energiesparverband projektgebundene Zuschüsse. Das betrifft in diesem Fall das Projekt " "Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Prambachkirchen", für das ein nicht rückzahlbaren Betrag in der Höhe von max. 40.282 Euro gewährt wird.