Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

In ihrer Sitzung vom 25. Februar 2019 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

(Presseaussendung vom 25.2.2019)

Lebenswelten von Frauen

Die Frauenberatung Woman und der Verein Frauenforum Salzkammergut leisten nicht nur seit vielen Jahren als Kommunikations-, Bildungs- und Beratungszentren frauenpolitische Arbeit, sondern sind auch Anlaufstelle für sozial benachteiligte und von Ausgrenzung bedrohte Frauen. Für den laufenden Aufwand dieser Einrichtungen investiert das Land Förderungen in der Höhe von insgesamt rund 63.000 Euro.

 

Naturschauspiel und Tanner Moor

Das Projekt „Naturschauspiel“ bietet seit Jahren „Führungen in Schutzgebieten“ an und hat sich so einen Ruf zur kompetenten Naturvermittlung erworben. Vielen Menschen wird durch das attraktive Angebot die heimische Natur näher gebracht. Das Institut für Angewandte Umweltbildung, IFAU, erhält für voraussichtlich 1.500 Führungen im Jahr 2019 einen Zuschuss bis zu 270.000 Euro.

Das Tanner Moor gehört mit ca. 120 ha zu den größten Hochmooren Österreichs und ist seit 1983 Naturschutzgebiet. Durch Entwässerung wurde der empfindliche Mooskörper jedoch gefährdet, was das Verschließen von Drainagegräben notwendig macht. Das Projekt „Revitalisierung Tanner Moor“ zur Planung und Begleitung von entsprechenden Maßnahmen wird an die Fa. REVITAL vergeben und für den Zeitraum von 2019 bis 2023 mit rund 280.000 Euro finanziert.

 

Pflege und Altenarbeit sind immer gefragt

Menschen mit erworbener Schädigung des Gehirns benötigen hohe Fachkompetenz, um den vielfältigen Problemen, die mit einer Läsion einhergehen, zu begegnen. Der Verein „Netzwerk Gehirn “ erhält dafür im heurigen Jahr eine Förderung von 33.000 Euro aus Mitteln des Sozialressorts. 

 

Pflege als Sozialberuf mit Zukunft, gehört zu den sinnstiftenden Tätigkeiten, voll von Entwicklungsmöglichkeiten und Abwechslung. Die SoNe Soziales Netzwerk GmbH wirbt mit ihrer Kampagne „Sinn stiftet“ in Kooperation mit Ausbildungsstätten in für den Pflegeberuf und erhält dafür vom Land eine Beihilfe von 330.000 Euro.

 

Förderung von Bioenergie

Bioenergie gehört zu den zukunftsträchtigen, weil nachhaltigen Energieformen und wird vom Land wegen ihrem Einklang mit den Zielsetzungen des Landes zum Klimaschutz besonders gefördert. Für die Errichtung und den Betrieb des Biomasseheizwerkes in der Marktgemeinde Thalheim und die Errichtung einer automatischen Biomassefeuerung - Hackgutheizung in Gunskirchen - werden insgesamt 424.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Maßnahmen zum Lärmschutz

Die Marktgemeinde Vöcklamarkt liegt an der Westbahnstrecke und ist ohne Schutzmaßnahmen einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. Die schalltechnische Sanierung für einen Streckenbereich von rund einem Kilometer wird zu einem Viertel vom Land getragen. Es werden 357.500 Euro an erforderlichen Mitteln bereitgestellt.

 

Gemeindewappen für Peuerbach

Der Stadtgemeinde Peuerbach im Bezirk Grieskirchen wurde vom Land das Recht zur Führung eines Gemeindewappens verliehen und sieht, wie beschrieben, so aus: „In Gold ein silberner, gequaderter Torbau mit aufgeschlagenen roten Türflügeln und drei Zinnen mit schwarzen Schießlöchern. In der durchbrochenen Toröffnung auf einem blauen, vom Schildfuß ausgehenden und mit drei silbernen, eins zu zwei gestellten Ringen belegten Dreiberg ein schwarzer, linkshin gewendeter Rabe mit einem goldenen Eichenzweig mit drei Eicheln im Schnabel.“