Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 17.12.2018)

In ihrer letzten Sitzung im heurigen Jahr, am 17. Dezember 2018, fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Kinder erleben Technik

Digitalisierung bietet Chancen und Kinder brauchen eine solide Grundlage, um diesen Prozess mitgestalten zu können: Mit dem Programm KET „Kinder erleben Technik“ sollen kindgerechte Zugänge im Bereich Digitalisierung geschaffen und durch stärkere regionale Verankerung mehr Kinder, Pädagog/innen und Eltern erreicht werden. Der Förderbetrag des Landes in Höhe von 39.000 Euro - davon wurden bereits 25.000 Euro zur Anweisung gebracht - findet in der Neuentwicklung von Experimentierstationen Verwendung und geht an die Otelo eGen (Offenes Technologielabor) für die Durchführung dieses Projekts.

 

Förderung im Gesundheitswesen

Dem Österreichischen Roten Kreuz, Landesverband Oberösterreich, wird zum aus dem Betrieb der Notarzteinsatzfahrzeug-Systeme (NEF) in Oberösterreich im Jahr 2018 entstandenen Abgang ein Kostenbeitrag in Höhe von ca. 1,13 Mio. Euro (Finanzierung der bodengebundenen Sonderrettungsmittel) zur Verfügung gestellt. Weiters erhält der Samariterbund, Landesverband , zur teilweisen Abdeckung der Kosten, die aus dem Betrieb des Rettungs- und Krankentransportes im Jahr 2015 angefallen sind, rund 724.000 Euro.

 

Förderungen im Wohnbau und Wohnumfeld

Nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Sanierungsmaßnahmen an 29 Wohnobjekten mit insgesamt 55 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von ca. 735 Euro vorgesehen sind. Dazu werden einmalige, nicht rückzahlbare Bauzuschüsse in der Höhe von rund 26.000 Euro bewilligt. Außerdem konnte 43 Ansuchen um Förderung des Einbaus von Alarmanlagen stattgegeben werden. Einmalige und nicht rückzahlbare Zuschüsse in der Höhe von insgesamt ca. 36.800 Euro sind dafür bestimmt.

 

Effiziente Energienutzung

Im Rahmen der Förderung der Energiewirtschaft  gewährt das Land Oberösterreich der Firma Straßmayr Beschichtungstechnik GmbH, Adlwang, für das Projekt „Speicher für Betriebe“ (Sonderförderaktion) sowie der Salinen Austria AG in Ebensee für die Kaliumsulfatanlagen-Prozessoptimierung insgesamt maximal 150.267 Euro aus Energie-Mitteln.

 

Unterstützung für das Tierheim Wels

Der Förderung in Höhe von 147.700 Euro zum laufenden Betriebsaufwand für das von der Stadt Wels geführte Tierheim Arche Wels wurde zugestimmt.

 

Streetwork im Großraum Linz

Wenn die Welt für junge Menschen völlig aus den Fugen geraten ist, helfen Streetworker weiter. Sie unterstützen Jugendliche wieder Lebensziele zu entwickeln, sich selbst wichtig zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. Für die Streetwork-Versorgung im Großraum Linz werden dem Verein Jugend und Freizeit mit Sitz in Linz 200.000 Euro aus Landesmitteln zuerkannt.

 

Verkehrssicherheitsmaßnahmen

In der Marktgemeinde Niederwaldkirchen soll die Errichtung des Gehweges „Steinbach“ zur Verkehrssicherheit im Gemeindegebiet beitragen. Das Land unterstützt diese Maßnahme mit  67.500 Euro.