Landesrätin Haberlander: 24 neue „Gesunde Küche“-Betriebe sorgen für Essen, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält

Landeskorrespondenz

Schwerpunkt auf Verbesserung der Ernährungssituation von Kindern und Jugendlichen

 

(Presseaussendung vom 4.12.2018)

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Oberösterreich die Auszeichnung „Gesunde Küche“. An 24 neue Betriebe hat Gesundheits-Landesrätin Mag.a Christine Haberlander am 30. November 2018 im Rahmen eines Festakts in den Linzer Redoutensälen die Auszeichnung „Gesunde Küche“ verliehen. Damit gibt es insgesamt bereits 356 „Gesunde Küche“-Betriebe in unserem Bundesland.

 

„Ziel der ‚Gesunden Küche‘ ist es, ein Essen anzubieten, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. Da immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten in oder mit Hilfe von Verpflegungseinrichtungen einnehmen, konzentrieren wir unsere Aktivitäten darauf“, erklärt Gesundheits-Landesrätin Haberlander.

 

Ein besonderer Schwerpunkt ist dabei, Betriebe, die Kinder und Jugendliche versorgen, als „Gesunde Küchen“ zu gewinnen und damit die Ernährungssituation von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. „Den wertschätzenden Umgang mit gesunden Nahrungsmitteln und die Begeisterung dafür lernen Kinder bereits sehr früh im Leben. Schon jetzt produzieren unsere ‚Gesunde Küche‘-Betriebe jährlich über sieben Millionen Mahlzeiten für rund 35.000 Kinder und Jugendliche, von der Krabbelstube bis zur Oberstufe“, so Haberlander.

 

Ambitionierte Köchinnen und Köche sind gefordert, die Gerichte nicht nur mit dem Etikett „gesund“ zu versehen, sondern genussvolle Ess-Erlebnisse ermöglichen. Traditionelle Gerichte werden bei den ausgezeichneten Betrieben nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Expertinnen der Abteilung Gesundheit des Landes auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen erstellt wurden.

 

„Mit der Gesunden Küche sollen der Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten gesteigert und der Konsum von Fleisch und Süßem reduziert werden. Das gelingt Dank der vielen engagierten Küchenverantwortlichen sehr gut. Sie wollen wir heute vor den Vorhang holen“, unterstrich Landesrätin Haberlander bei der Urkundenverleihung.

 

Als Gastreferentin konnte für die diesjährige Verleihung die Foodtrendexpertin, Gesundheitspsychologin und Ernährungswissenschafterin Mag.a Hanni Rützler gewonnen werden, die mit dem aktuellen Food Report 2019 Einblicke in die zukünftigen Trends der Gemeinschaftsverpflegung gab. „Die Zeiten, als sich Gesundheit und Genuss ausgeschlossen haben, sind vorbei. Die Mehrheit der Gäste in Restaurants, Betriebskantinen und Verpflegungseinrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern, Rehazentren und Pflegeheimen wollen sich nicht nur gesund ernähren, sondern ihr Essen auch genießen“, so Rützler.

 

Folgende 24 Neuzugänge erhielten die Auszeichnung „Gesunde Küche“:

 

Bezirk Braunau: Kindergartenküche Gilgenberg am Weilhart

 

Bezirk Grieskirchen: Landwirtschaftliche Fachschule Waizenkirchen

 

Bezirk Gmunden: Gasthaus Roitherwirt in Ebensee, Werkstätte Bad Ischl der Lebenshilfe

 

Bezirk Kirchdorf: Schön für besondere Menschen in Micheldorf

 

Bezirk Linz-Stadt: GO Gaststättenbetriebs GmbH, Med Campus III der Kepler Universitätsklinikum GmbH

 

Bezirk Linz-Land: Kindergartenküche Asten

 

Bezirk Perg: GO Gaststättenbetriebs GmbH Standort Engel Austria GmbH in Schwertberg, Schulküche der Marktgemeinde Mauthausen, Sportgasthaus Freizeit EUMA GmbH in Katsdorf

 

Bezirk Ried: Kulinario Ried Betriebs GmbH – Betriebsrestaurant Fill in Gurten, Schulküche der Gemeinde Mettmach

 

Bezirk Rohrbach: GO Gaststättenbetriebs GmbH Standort Biohort GmbH in Neufelden

 

Bezirk Schärding: Party- und Cateringservice Barbara Walch, Wernstein am Inn

 

Bezirk Urfahr-Umgebung: Pfarrcaritas Kindergarten Steyregg, Schulküche Altenberg

 

Bezirk Vöcklabruck: Kinderhaus Oberhofen am Irrsee, Schul- und Kindergartenküche Bach in Rutzenham, Küche des Hauses Barbara der TAU.Service Franziskanerinnen von Vöcklabruck GmbH in Ottnang am Hausruck

 

Bezirk Wels-Land: Bräuhaus unterm Holz–Gasthof Kinzl-Kotolenko und Gasthaus Schmalwieser in Offenhausen, Liebenau Österreich Service gemeinnützige GmbH (Sozialzentrum Kloster Nazareth, Stadl Paura), Schul- und Kindergartenküche Schleißheim

 

Nähere Informationen