ASFINAG/LR Steinkellner: Baubeginn für neue Park & Drive Anlage in Eberstalzell

Landeskorrespondenz

ASFINAG und Land Oberösterreich errichten 49 Park & Drive Stellplätze an der A1 Westautobahn

 

(Presseaussendung vom 23.9.2018)

Morgen, am 24. September 2018, beginnt die Straßenmeisterei Kremsmünster mit den Bauarbeiten für eine neue Park & Drive Anlage südlich der A1 Westautobahn in Eberstalzell. "Gemeinsam mit der ASFINAG wurden in einer Potentialanalyse alle Autobahnanschlussstellen auf die Sinnhaftigkeit von Park & Drive Anlagen untersucht. Solche Anlagen sind vor allem in größerer Entfernung der Ballungsräume sinnvoll, da zu nahe am Ziel oft keine Fahrgemeinschaften mehr gebildet werden," so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

„Park & Drive Anlagen helfen den oberösterreichischen Pendlerinnen und Pendlern, umweltfreundlicher und wirtschaftlicher unterwegs zu sein und so Geld zu sparen. Als ASFINAG beteiligen wir uns an den Errichtungskosten auch deshalb gerne, weil solche Parkplätze die Bildung von Fahrgemeinschaften enorm erleichtern. Wenn nicht mehr so viele allein, sondern mehr Menschen in einem Auto unterwegs sind, ist das auch ein Beitrag, um das Netz zu entlasten und Staus zu verringern“, sagt Mag.a Karin Zipperer, Vorstandsdirektorin der ASFINAG.

Dazu werden mit den Ländern Verträge über die gemeinsame Errichtung von Park & Drive-Anlagen geschlossen, bei denen die Länder die Errichtung der Anlagen übernehmen und die ASFINAG diese mitfinanziert.

Ein Park & Drive-Parkplatz ist ein Pendlerparkplatz, der an Autobahnanschlussstellen die Bildung von Fahrgemeinschaften unterstützt. Im Gegensatz zum Park & Ride-Parkplatz dient der Park & Drive-Parkplatz nicht dem Umsteigen auf öffentliche Verkehrsmittel, sondern dem Umsteigen auf einen gemeinsam genutzten PKW. Die Zielsetzung von Park & Drive ähnelt dabei jener von Park & Ride:

  • Vermeidung von Fahrten,
  • Kostenersparnis für die einzelnen Teilnehmer/innen,
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit,
  • Verbesserung des Verkehrsflusses für den öffentlichen Verkehr und den unbedingt notwendigen Individualverkehr (Wirtschafts- und Dienstleistungsverkehr), sowie
  • verbesserte Umweltbedingungen im Stadtzentrum,
  • Verkehrsentlastung im Stadtgebiet durch weniger Individualverkehr und weniger Parksuchverkehr.
  • Bisher wurden in Oberösterreich bereits folgende Park & Drive Anlagen gemeinsam mit der ASFINAG errichtet:
  • Meggenhofen an der A 8 Innkreis Autobahn (59 Stellplätze neben der Park & Ride-Anlage, Fertigstellung im Herbst 2014),
  • Kefermarkt an der S 10 Mühlviertler Schnellstraße (18 Stellplätze, Fertigstellung Sommer 2015),
  • Enns West an der A 1 West Autobahn (57 Stellplätze, Fertigstellung Frühjahr 2016)