Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 10.9.2018)

In ihrer Sitzung vom 10. September 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Energie Contracting

Auf Grundlage des Energie Contracting Programmes - ein vertraglich vereinbartes Modell zur Drittfinanzierung von Energiesparmaßnahmen und -management - gewährt das Land Oberösterreich nach Vorprüfung der Anträge durch den OÖ. Energiesparverband projektgebundene Zuschüsse. Das betrifft in diesem Fall das Projekt "Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Edt bei Lambach", für das ein nicht rückzahlbaren Betrag in der Höhe von max. 63.562 Euro gewährt wird.

 

Mobile Betreuung und Hilfe

In Oberösterreich sind auf Ebene der regionalen Träger sozialer Hilfe (Sozialhilfeverbände in allen oö. Bezirken und Städte mit eigenem Statut) Koordinatorinnen und Koordinatoren für Betreuung und Pflege eingesetzt. Ihre Aufgaben erstrecken sich über die Bereiche der „Mobilen Betreuung und Hilfe“, der „Hauskrankenpflege“ und der Langzeitpflege in den Alten- und Pflegeheimen. Das Land gibt in dieser Sitzung für die im Rahmen der Koordination für Betreuung und Pflege im ersten Halbjahr 2018 entstandenen Personalausgaben rund 311.000 Euro frei.

 

Ländliche Infrastruktur

Für den Bau des Güterweges Eckschlager in der Gemeinde Pennewang und des Güterweges Forsthof-Pollhamerwald - Zufahrt Mader in der Gemeinde Pollham wird eine 50%ige Beihilfe aus öffentlichen Mitteln (EU, Bundes- und Landesmittel) bewilligt. Die anteiligen Landesmittel belaufen sich hierbei auf knapp 24.000 Euro.