LR Steinkellner: Generalsanierung auf der L 1443 Komauer Straße

Landeskorrespondenz

Sanierungsmaßnahmen am Baulos Neustift 2 stärken die Verkehrssicherheit

 

(Presseaussendung vom 29.8.2018)

"Mit dem Baulos 'Neustift 2' gelang es, die Lücke zwischen zwei bereits ausgebauten Streckenabschnitten der L 1443 Komauer Straße zu schließen. Die Sanierung der Fahrbahn und die neue Trassenführung sind ein wichtiger Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Rund 1,2 Kilometer der L 1443 Komauer Straße wurden generalsaniert und für die zukünftigen Verkehrsbedürfnisse angepasst. Im Zuge der Generalsanierung erfolgte eine Verbreiterung der bestehenden Straße. Die Breite der Fahrbahn und der Aufbau der neuen Straße wurden auf Grund der Verkehrsbelastung und der Höhenlage (über 900 m) gewählt. Ebenfalls erfolgte eine neue Trassenführung, welche Verbesserungen der Entwässerung verspricht. Im Bestandsverlauf wies die Landesstraße einen engen Rechtsbogen auf. Der enge Radius wurde durch eine Linienverbesserung entschärft. Eine Projektierungsgeschwindigkeit von 70 km/h ist nun zu erreichen.

 

Mit den Bauarbeiten wurde von der Straßenmeisterei Unterweißenbach im Frühjahr 2018 begonnen. Die kleineren Restarbeiten werden noch im Herbst 2018 fertiggestellt. Die Gesamtkosten des Projektes betragen rund 700.000 Euro. "Durch die Schließung der Ausbaulücke konnte ein weiterer Teil und somit bereits ein großer Bereich der L 1443 Komauer Straße auf den aktuellen Stand der Technik gebracht werden", freut sich Landesrat Steinkellner abschließend.