LR Hiegelsberger: „Natur im Garten“ – Plakette bereits an 30 Gartlerinnen und Gartler übergeben

Landeskorrespondenz

Noch mehr „Natur im Garten“

Die im Rahmen der „Aktion im Garten“ initiierte Plakette gilt als Auszeichnung für die naturnahe Gestaltung und Pflege der heimischen Gärten. Bereits 30 oö. Gartenfreunde und -freundinnen schmücken ihre Zäune mit diesem sichtbaren Zeichen für das ökologische Gärtnern. LR Hiegelsberger: „Garteln im Einklang mit der Natur setzt ein starkes Zeichen für umweltfreundliches Denken und Handeln“.

Natur im Garten – Plakette an einem Zaun, Igel und Löwenzahnblumen

Quelle: naturimgarten.at/Alexander Haiden

Initiative für naturnahes Garteln stößt bereits jetzt auf großes Interesse in Oberösterreich

 

(Presseaussendung vom 21.8.2018)

Nach dem Aktionsstart im Frühjahr 2017 erfreut sich die „Natur im Garten“- Plakette in Oberösterreich großer Beliebtheit. Sie ist eine Auszeichnung für die naturnahe Gestaltung und Pflege der Gärten. Insgesamt schmücken bereits jetzt 30 oberösterreichische Gartenfreundinnen und –freunde ihre Zäune mit diesem sichtbaren Zeichen für das ökologische Garteln, darunter die Familie Panhölzl aus Natternbach, die die Gartenplakette von Landesrat Max Hiegelsberger überreicht bekam. „Die Plakettenbesitzerinnen und –besitzer arbeiten in ihren Gärten zum Wohle der Umwelt, der Insekten und der Menschen. In diesen Gärten wird großer Wert auf Vielfalt gelegt. Sie garteln im Einklang mit der Natur und setzen durch die Natur im Garten-Plakette ein starkes und sichtbares Zeichen für ökologisches Denken und Handeln und eine nachhaltige Umwelt“, erklärt Agrar-Landesrat Hiegelsberger. Mehr als 88 Interessentinnen und Interessenten haben sich bereits für die „Natur im Garten“-Plakette angemeldet.

Die Aktion „Natur im Garten" setzt sich für die Ökologisierung von Gärten und Grünräumen ein. Bei einem Besuch zu einem vereinbarten Termin wird festgestellt, inwiefern die für die Auszeichnung maßgeblichen Kriterien im jeweiligen Hausgarten umgesetzt werden. Neben den drei Kernkriterien - keine chemisch synthetischen Düngemittel, keine Pestizide und kein Torf - legt die Aktion höchsten Wert auf natürliche, biologische Vielfalt und die Förderung von Nützlingen. Weitere Kriterien betreffen das Vorhandensein bestimmter Naturgartenelemente (bspw. Wildstrauchhecke, Laubbäume, usw.), die bienen- und insektenfreundliche Gestaltung, sowie die Bewirtschaftung und Nutzung des Gartens (bspw. Komposthaufen, Regenwassernutzung, usw.). Allen Interessierten stehen bereits jetzt die Broschüren „Starten mit Natur im Garten“ und „Natur im Garten – Der Weg zur Plakette“ zur kostenfreien Bestellung oder zum Download auf www.gartenland-ooe.at zur Verfügung.

 

„Natur im Garten Oberösterreich“ ist eine Initiative des Gartenlands Oberösterreich, initiiert von Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Für Informationen oder Anmeldungen zur Plakette steht das Team des Gartentelefons unter 07720/17720 zur Verfügung.

 

Nähere Informationen