LR Steinkellner: Update für den Mobilitätsrechner Oberösterreich

Landeskorrespondenz

Update Mobilitätsrechner

Wie lege ich möglichst effizient und kostengünstig meine täglichen Wege zurück? - „Der Mobilitätsrechner ist ein innovatives Informations- und Beratungsinstrument, das die Mobilitätskosten aufschlüsselt und zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs beitragen soll. Auch das Bewusstsein für diesen bedeutenden Kostenfaktor soll dadurch gestärkt werden", so LR Mag. Steinkellner.

Stilisierte Karte von Oberösterreich, Modelle von Bus, Bahn, Auto, Fahrrad und Motorroller

Quelle: Land /upart

Mobilitätsrechner unterstützt Bewusstseinsbildung rund um die Vorzüge des ÖV

(Presseaussendung vom 14.8.2018)

"Mit dem Mobilitätsrechner wurde ein innovatives Informations- und Beratungsinstrument entwickelt, das die Mobilitätskosten aufschlüsselt. Das Bewusstsein für diesen bedeutenden Kostenfaktor soll dadurch nachhaltig gestärkt werden", unterstreicht Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

 

Der Mobilitätsrechner Oberösterreich steht unter der Domain www.ooe-mobilitaetsrechner.at kostenlos zur Verfügung und ging am 12. Juni 2017 online. Das praktische Informationsinstrument umfasst und kombiniert zwei wesentliche Informationsfelder:

1. Infrastrukturelle und verkehrstechnische Erschließung des Wohnstandorts

2. und die Ermittlung der Mobilitätskosten für die eingegebenen täglichen Wegstrecken in Abhängigkeit des Wohnstandortes.

 

Infrastrukturelle Versorgung

Nunmehr wurde für den Mobilitätsrechner Oberösterreich ein Update mit Schwerpunkten im Bereich der Infrastruktur und der Erschließung des Wohnstandorts vorgenommen. Zusätzlich zur eigenen Datenbank kann der Mobilitätsrechner nun auch direkt aus OpenStreetMap-Datensätzen weitere Infrastrukturdaten übernehmen. Durch die Integration ergänzender Standortdaten kann die Abbildung der infrastrukturellen Versorgung zukünftig noch präziser abgebildet werden.

 

Frequenz und Anbindung des öffentlichen Verkehrs

Für ÖV-Nutzer und -Nutzerinnen ist nicht nur die Erreichbarkeit von ÖV-Haltestellen maßgeblich, sondern ebenso die Häufigkeit und Verteilung von Abfahrten im Tagesverlauf als zusätzlicher Standortindikator.

 

Zu diesem Zweck wurden zwei Diagramme ergänzend zur Versorgungsqualität integriert, welche genau diese tägliche Abfahrtsverteilung widerspiegeln. Die zugrundeliegenden Daten werden live aus der Verkehrsauskunft Österreich (VAO) für die jeweiligen Haltestellen im Umfeld abgefragt und vom Mobilitätsrechner ausgewertet. Ebenfalls wird nun auch die Erreichbarkeit des nächsten regionalen Zentrums, jeweils für den öffentlichen Verkehr und den motorisierten Individualverkehr berechnet und dargestellt. Diese Zusatzinformation gibt die Reisezeit an und soll Anwendern eine Alternative für Erledigungen aufzeigen. Insbesondere, wenn für den abgefragten Wohnstandort eine schlechte infrastrukturelle Versorgung vorliegt. "Die Chancen der Digitalisierung schaffen auch für den Verkehrsbereich enormes Potential. Mit der Weiterentwicklung des Mobilitätsrechners kann nun auch die Erreichbarkeit des nächsten regionalen Zentrums einfach abgefragt werden. Auf Basis dieser Informationen erfährt der öffentliche Verkehr eine weitere Attraktivierung, da durch den gelungenen Mix aus Individual- und öffentlichen Mobilitätsformen effiziente Wegstrecken zurückgelegt werden können", unterstreicht LR Steinkellner. "Langfristig unterstützt der Mobilitätsrechner eine nachhaltige Siedlungsentwicklung, die sich an einer leistungsfähigen, öffentlichen Verkehrsinfrastruktur orientiert", so Steinkellner abschließend.

 

Nähere Informationen