50 Museen in Oberösterreich begehen den Internationalen Museumstag 2018

Landeskorrespondenz

Internationaler Museumstag und Muttertag am kommenden Sonntag sorgen für zahlreiche Aktionen bei freiem Eintritt für die ganze Familie

 

(Presseaussendung vom 11.5.2018)

„Seit mehr als 40 Jahren wird der Internationale Museumstag gefeiert. Es ist ein schöner Anlass, um das breite Spektrum der Sammlungen, Ausstellungen und Aktivitäten unserer Museen in den Mittelpunkt zu rücken. 50 Museen in ganz Oberösterreich beteiligen sich an der Aktion. Das ist eine großartige Leistungsschau unserer Museen und zeigt die Vielfalt, die wir in Oberösterreich zu bieten haben“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

 

Internationaler Museumstag unter dem Motto „Neue Museen – Neue Besucher“

 

Der Internationale Museumstag 2018 am Sonntag, 13. Mai, steht unter dem Motto „Neue Museen – Neue Besucher“. Im Sinne ihres Bildungsauftrages sind Museen bemüht, mit speziellen, zielgruppengerechten Angeboten immer wieder neue Besucher/innen anzusprechen. Auf Einladung des Verbunds Oberösterreichischer Museen beteiligen sich rund um den Aktionstag 50 Museen mit 90 Programmpunkten in ganz Oberösterreich. Zahlreiche Museen sind am kommenden Sonntag bei freiem Eintritt zugänglich.

 

Inhaltlicher Schwerpunkt ist, nicht nur in den großen Museen in Linz, wie beispielsweise dem Schlossmuseum, das Gedenkjahr 2018. Auch kleinere Museen wie zum Beispiel der Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim, das OÖ. Literaturmuseum im StifterHaus, das Museum Arbeitswelt in Steyr oder das OÖ. Schulmuseum Bad Leonfelden thematisieren und erinnern an ein bewegtes 20. Jahrhundert mit einschneidenden Ereignissen, Kriegen, Brüchen und Aufbrüchen, die nicht voneinander losgelöst betrachtet werden können. Das umfangreiche Programm ist unter www.ooemuseumsverbund.at sowie mit einer eigenen digitalen Karte bei DORIS, dem Digitalen Oberösterreichischen RaumInformationsSystem (www.doris.at), zu finden.

 

Landesausstellung 2018 lädt alle Mütter und Großmütter am Sonntag nach Enns ein

 

Auf eine Spurensuche in die Zeit des „Imperium Romanum“ lädt die oberösterreichische Landesaustellung in Enns am kommenden Sonntag alle Mütter und Großmütter bei freiem Eintritt in das Museum Lauriacum ein. Unter dem Titel „Die Rückkehr der Legion. Römisches Erbe in Oberösterreich“ wurde die Landesausstellung am 26. April eröffnet. Mit Schaugrabungen, eindrucksvollen Originalfunden, Forschungsabenteuern für Nachwuchs-Archäolog/innen, interaktiven Apps und virtuellen Welten gibt die Landesausstellung einen vielschichtigen Einblick in das Leben der Römer vor 1 800 Jahren. Infos und Führungsanmeldungen zur Landesausstellung unter der Telefonnummer +43/720 300 305 oder unter www.landesausstellung.at.

 

Nähere Informationen