Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 7.5.2018)

In ihrer Sitzung vom 7. Mai 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Investitionen in Schigebiete und Brauerei

Der Wintertourismus boomt! Das ist nicht nur alleine der guten Schneelage, sondern vor allem auch der Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur der oö. Skigebiete zu verdanken. Das Land fördert die Skigebiete Hochficht und Wurzeralm durch kräftige Zuschüsse in Höhe von insgesamt 450.000 Euro.

Ein wesentlicher Meilenstein der neuen Landes-Tourismusstrategie 2022 stellt die Kulinarik dar. Oberösterreichische Produzenten stehen dabei im Mittelpunkt: Dem Konzept „Bier-Erlebniswelt“, welches neben Bierkompetenz auch Unterhaltungswert und Einzigartigkeit bietet,  wird ein Förderbeitrag von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

 

Förderung Alleinstehende

Das Sozialprojekt Hartlauerhof der Caritas der Diözese Linz erhält für den Einbau von weiteren Betreuungsplätzen im bestehenden Heim für wohnungslose Männer eine Förderung von 137.540 Euro.

 

Für Integration und gegen Diskriminierung

Zuwanderung ist ein heißes Thema in unserer Gesellschaft! Vereine, die sich um Zugewanderte kümmern,  für verbesserte Lebensbedingungen und gegen Diskriminierung einsetzen und sich um Vermittlung der Werte der Aufnahmegesellschaft kümmern, werden vom Land finanziell unterstützt. Der Verein migrare – Zentrum für Migrant/innen und der Verein Black Community in erhalten für laufende Sach- und Personalkosten in Summe rund 469.000 Euro.

 

Ausbildungsoffensive in der Altenarbeit

Durch die demografische Entwicklung in der Gesellschaft wird sich der Bedarf an betreuerischer Kompetenz in Zukunft stark erhöhen. Der künftige Personalbedarf wird durch eine Ausbildungsoffensive gedeckt. Ausbildungen in Fachsozialbetreuung Altenarbeit und zum diplomierten Personal im Altenpflegebereich werden von der Schule für Sozialbetreuungsberufe Altenarbeit des Evangelischen Diakoniewerkes Gallneukirchen und dem Berufsförderungsinstitut durchgeführt und erhalten 2018 dafür vom Land OÖ  376.500 Euro.

 

Unterstützung für Frauen

Anlaufstellen für Frauen und Mädchen in allen Lebensbereichen, Beratung, Angebote, Projekte zu den Themen Frauengesundheit, Karriereplanung, Migration und vielen mehr, dienen nicht nur dem Sichtbarmachen der Problemlagen der Frauen, sondern auch dem Abbau geschlechterdiskriminierender Rollenstereotype und unterstützen die eigenständige Existenzsicherung. Die Vereine „Frauennetzwerk3“, „Frauenforum Salzkammergut“, „Frauenberatung Bezirk Perg“, „Frau für Frau“, „Insel, Mädchen- und Frauenzentrum“ und „Frauennetzwerk Linz-Land“ erhalten für ihre Themenschwerpunkte finanzielle Unterstützung in der Höhe von rund 273.000 Euro in jeweils drei Teilbeträgen ausbezahlt.