Entwurf für neue Klimastrategie des Bundes bringt Chancen für oö. Energietechnologie-Unternehmen

Landeskorrespondenz

Energie- und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Strugl: Mit Fokus auf Energieeffizienz und Forcierung erneuerbare Energien hat Bund selbe Stoßrichtung wie neue OÖ. Energiestrategie

 

(Presseaussendung vom 3.4.2018)

Als gute Diskussionsgrundlage wertet Energie- und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl den heute präsentierten Entwurf der neuen Klima- und Energiestrategie des Bundes: „Mit dem Fokus auf Energieeffizienz und die Forcierung erneuerbarer Energien verfolgt der Bund die selbe Stoßrichtung wie auch die neue OÖ. Energiestrategie. Die geplante Offensive für thermische Sanierungen und Projekte wie das ‚100.000-Dächer-Programm‘ für Photovoltaik-Anlagen bringen auch große Chancen für oö. Energietechnologie-Unternehmen, die in diesem Bereichen sehr erfolgreich sind“, unterstreicht LH-Stv. Strugl.

 

Für den Standort mit seiner besonders energieintensiven Industrie sei auch der angekündigte Carbon-Leakage-Schutz wesentlich, ebenso die Verankerung der Versorgungssicherheit als Schwerpunkt mit hohem Stellenwert in der Klimastrategie. Positiv seien auch die festgeschriebenen Leitprinzipien, insbesondere der Fokus auf den Wirtschaftsstandort, die Forschung und Innovation im Energiebereich, die Digitalisierung und der Bürokratieabbau. Dafür habe sich gerade Oberösterreich immer wieder massiv eingesetzt, so LH-Stv. Strugl.