Helfenberg bereitete Paralympics-Medaillengewinner Patrick Mayrhofer gebührenden Empfang

Landeskorrespondenz

Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Patrick Mayerhofer schaffte in Pyeongchang einen sensationellen Erfolg und ist Mutmacher und Vorbild für viele andere Betroffene.“

 

Gleich bei der Paralympics-Premiere der Snowboard-Disziplinen schaffte es der Helfenberger Patrick Mayrhofer auf das Stockerl: Er gewann Silber im Para Snowboard Banked Slalom. Bei der Feier in seiner Heimatgemeinde Helfenberg gratulierte auch Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl dem Paralympics-Silbermedaillengewinner.

 

„Patrick Mayrhofers Leistung ist ein sensationeller Erfolg, zu dem ihm das gesamte Sportland Oberösterreich sehr herzlich gratuliert. Auch seine körperliche Behinderung konnte ihm die Begeisterung für das Snowboarden nicht nehmen, seine Liste der Erfolge ist beachtlich“, würdigte LH-Stv. Dr. Michael Strugl den Sportler, der für ihn gleichzeitig Mutmacher und Vorbild für andere Menschen ist. Mayerhofer gewann bereits 2015 den WM-Titel im Banked Slalom und war sowohl in der Saison 2015/16 und 2016/17 Gesamt-Weltcupsieger.

 

In Folge eines Stromschlages wurde Patrick Mayerhofers linke Hand schwer beschädigt und blieb ohne Nerven, Muskeln und Funktion. Nach einer freiwilligen Amputation wurde ihm die weltweit erste bionische Prothese angepasst. Beruflich arbeitet er inzwischen als Entwickler und Techniker beim Prothesenhersteller Ottobock.