Prima la musica 2018: Landeshauptmann Stelzer zeichnete die besten oberösterreichischen Nachwuchsmusiker/innen aus

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 26.3.2018)

„Es ist mir eine Freude, 167 oberösterreichische Talente nach Innsbruck zum Bundeswettbewerb prima la musica entsenden zu können. Ich bin davon überzeugt, dass sie uns Ende Mai im bundesweiten musikalischen Wettstreit würdig vertreten werden“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer bei der Preisverleihung zum Landeswettbewerb prima la musica 2018 am vergangenen Freitag, 23. März, im Brucknerhaus in Linz.

 

In einem beeindruckenden Abschlusskonzert wurden die besonderen Leistungen des Landeswettbewerbes noch einmal dargeboten. Die Landesmusikschule Perg, die Austragungsort des Landeswettbewerbes prima la musica 2018 war, wurde von Lukas Kern im Brucknerhaus vertreten. Mit seinem Gesang beeindruckte der erst 12-jährige Jury und Publikum und wird Oberösterreich ebenfalls beim Bundeswettbewerb in Innsbruck vertreten.

 

Als Neuerung des Wettbewerbes wurden die Titel „Landessieger/in von Oberösterreich“ an jene Musiker/innen vergeben, die in den professionellen Plus-Gruppen in ihrer Altersgruppe und Wertungskategorie die meisten Punkte erzielt haben. Im Abschlusskonzert auf der Bühne zu hören waren als ex aequo Landessieger/innen mit der gleichen Punktezahl von 95,75 von 100 Punkten mit beeindruckender Virtuosität und Musikalität Bernadette Kehrer am Violoncello und Markus Neumüller an der Orgel.

 

Achtung Redaktionen:

Die diesjährigen Landessieger/innen sind in der beigefügten Übersicht grün markiert. Alle weiteren Teilnehmer/innen, die zum Bundeswettbewerb entsendet werden, sind orange gekennzeichnet. Die Übersichtsliste ist nach Wohnort sortiert.

 

Die Fotos zu dieser Veranstaltung stehen auf der Homepage des Landes unter https://bit.ly/2Gen9Zl zum Herunterladen zur Verfügung.

 

Beilagen:

Nähere Informationen