Start Up Sport – neuer Verein der Wirtschaft unterstützt nachhaltig Oberösterreichs Sporttalente

Landeskorrespondenz

Sportreferent LH-Stv. Strugl: „Klarer Fokus auf Talenteförderung: Verein Freunde des oö. Spitzensports neu positioniert – Johannes Artmayr neuer Präsident“

 

(Presseaussendung vom 26.3.2018)

„Start Up Sport – Verein der Wirtschaft zur Förderung der oberösterreichischen Sporttalente: Unter diesem neuen Namen, mit neuem Präsidenten und Vorstand und insbesondere einem klaren Ziel – nämlich die Förderung von jungen Talenten – werden künftig Oberösterreichs Unternehmen nachhaltig und in noch stärkerem Ausmaß als bisher junge Sportler/innen unterstützen“, betont Sport- und Wirtschaftsreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl. Aus dem bisherigen Verein „Freunde des oö. Spitzensports“ wurde nunmehr der Verein Start Up Sport. Als Präsident wurde von der Generalversammlung einstimmig Johannes Artmayr, Chef von Strasser Steine, gewählt. Er folgte damit dem langjährigen Vereins- und Wirtschaftskammerpräsidenten Dr. Rudolf Trauner nach.

 

Mehr als 25 Jahre lang unterstützten knapp 100 oberösterreichische Unternehmen mit dem Verein „Freunde des oö. Spitzensports“ eine Vielzahl an Sportlern/innen sowie Projekte und Investitionen mit jährlichen Förderungen. „Mit der Sportstrategie Oberösterreich 2025 wurde auch hier eine Neuausrichtung festgelegt. Wir wollen gezielt und mit hoher Qualität und Nachhaltigkeit oberösterreichische Sporttalente unterstützen. Sie haben oftmals noch nicht die Sponsoren und finanziellen Zugänge wie Spitzensportler. Sie brauchen aber beste Coaches und ein optimales Umfeld. Daher der klare Fokus auf Talente, um diese zur Weltspitze zu begleiten“, unterstreicht LH-Stv. Strugl, bislang geschäftsführender Vizepräsident. Er bedankte sich mit dem neuen Präsidenten Johannes Artmayr ganz besonders bei Rudolf Trauner und den bisherigen Vorstandsmitgliedern sowie allen Mitgliedern: alleine in den letzten 15 Jahren konnte knapp eine halbe Million Euro von der oö. Wirtschaft aufgebracht und damit Sportler/innen unterstützt werden.

 

Der neue Verein „Start Up Sport“ ist ganz klar als Verein der Wirtschaft ausgerichtet, der verkleinerte, neue Vorstand besteht künftig aus Präsident Johannes Artmayr (Firma Strasser Steine), den beiden Vizepräsidenten Horst Felbermayr (Firma Felbermayr) und Axel Kühner (Firma Greiner) sowie den Vorstandsmitgliedern Bernhard Marckhgott (Raiffeisenlandesbank, Finanzen), Wolfgang Mayer (Backaldrin/The Kornspitz Company, Marketing), Wirtschafts- und Sportreferent LH-Stv. Michael Strugl, Wirtschaftskammerpräsidentin Doris Hummer, Joachim Haindl-Grutsch (Industriellenvereinigung) sowie Leo Jindrak (Konditorei Jindrak). Als Rechnungsprüfer fungieren Willy Grims (Erima) und Klaus Schobesberger (WKOÖ).

 

„Wir wissen, wie wichtig es ist, jungen Talenten eine bestmögliche Betreuung zur Seite zu stellen und diese auch zu finanzieren. Wir wollen kein Gießkannensystem, sondern gezielt, auch mehrjährig oberösterreichische Talente am Weg zur Spitze unterstützen“, macht Präsident Johannes Artmayr klar. So sei auch der Name „Start Up Sport“ ein starkes Zeichen analog zur Wirtschaft: ein Talent, eine Idee zu entwickeln, zu fördern, kräftig wachsen zu lassen – und das Ziel zu verfolgen, an die Weltspitze zu kommen. Mit der Neupositionierung als starker Verein der Wirtschaft zur Förderung der oö. Sporttalente wird auch das Ziel verfolgt, die finanziellen Mittel für diese Unterstützung deutlich anzuheben. So werden die Mitgliedschaften sich künftig in drei Kategorien – Premium Partner, Top-Partner und Partner – gliedern. „Wir möchten wirklich eine enge Partnerschaft von Unternehmen mit dem Sport in unserem Bundesland forcieren. Ich freue mich, dass jetzt bereits so viele Unternehmen dabei sind. Wir wollen in den nächsten Wochen und Monaten aber noch viele Partner für Start Up Sport begeistern und gewinnen“, sagt Artmayr.

 

Ein eigenes Expertengremium – unter anderem mit Top-Judoka Sabrina Filzmoser, dem langjährigen Top-Sportler und Lauf-Coach Günther Weidlinger, Manfred Nareyka (Firma Skanbo, Sportmanager), Sportwissenschafter Gerhard Zallinger oder der Spitzenvolleyballerin und Koordinatorin des Talentezentrums , Valerie Teufl – wird die Projekte und Anträge von oberösterreichischen Sporttalenten prüfen und für den Vereinsvorstand aufbereiten, um auch bestmöglich und nachhaltig gezielt junge Sportler/innen, ihre Umfeldbetreuung – von Trainingsmaßnahmen bis hin zu Investitionen in Sportgeräte – fördern zu können.