Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 5.3.2018)

In ihrer Sitzung vom 5. März 2018 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Energie Contracting

Auf Grundlage des Energie Contracting Programmes - ein vertraglich vereinbartes Modell zur Drittfinanzierung von Energiesparmaßnahmen und -management - gewährt das Land Oberösterreich nach Evaluierung durch den OÖ. Energiesparverband projektgebundene Zuschüsse. Das betrifft in diesem Fall die Projekte ´Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Mondsee´ und ´Einsparcontracting öffentliche Straßenbeleuchtung Geboltskirchen´, für die insgesamt 107.640 Euro zur Verfügung gestellt werden.

 

Familienfreundliches Oberösterreich

Eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 61.000 Euro wird der SPES Familien-Akademie für den laufenden Aufwand ihrer Tätigkeiten überwiesen, wie z.B. die Initiierung und Weiterentwicklung von multiplizierbaren Modellen der Gemeindefamilienarbeit oder Aktivitäten im Bereich der Elternbildung. Weiters erhalten Gemeinden bei Inanspruchnahme von Leistungen wie den Oma/Opa-Tag je 500 Euro Zuschuss aus dem Familienressort.

 

Maßnahmen im Naturschutz

Das Büro für Vegetationskunde und Naturschutzplanung, Salzburg, wird mit dem Artenschutzprojekt „Kalkholde Ackerwildkräuter 2018-2019“, mittels Werkvertrag im Wert von rund 50.000 Euro beauftragt. Mit Hilfe dieses Projektes soll es gelingen, teilweise bereits verschollen geglaubte Ackerwildkräuter weiter zu vermehren und zu etablieren. Darüber hinaus soll die Lebensgrundlagen vieler weiterer seltener und gefährdeter Arten im Bereich bestimmter Ackerflächen deutlich verbessert werden.

 

...und Maßnahmen im Umweltschutz

Für die Errichtung der Lärmschutzmaßnahmen - eine schalltechnische Sanierung der Eisenbahn-Bestandsstrecken - in der Marktgemeinde Garsten (Bezirk Steyr-Land) wird ein Gesamtlandesbeitrag in der Höhe von maximal 770.000 Euro überwiesen.

Im Bodenbündnis haben sich europäische Städte, Gemeinden und Regionen gemeinsam zum Ziel gesetzt, aktiv für einen nachhaltigen Umgang mit Böden einzutreten. In dieser Sitzung wurden der Klimabündnis Österreich GmbH 59.500 Euro bewilligt, damit Bodenbewusstseinsbildung in Gemeinden, Schulen und Betrieben oder der Bodenschutzschwerpunkt 2018 (mit Infomappe und Folder) durchgeführt werden kann.

 

Förderung für soziale Projekte

Insgesamt über 1,2 Mio. Euro (Förderungen im Rahmen der Freien Wohlfahrt/Beschäftigungspakt) können für folgende Beschäftigungs-Programme  verwendet werden: Projekt-Jahr 2018 des sozialökonomischen Beschäftigungsbetriebes B7 Fahrradzentrum (Verein B7 Arbeit und Leben, Linz), Projekt Donauwerkstätten-Tischlerausbildung (Verein Saum – Sozial- und Ausbildungs-Initiative Unteres Mühlviertel, Langenstein), Projekt Buntspecht und Gartenbauprojekt Primavera (Verein BIS – Bildungszentrum Salzkammergut, Ebensee).

 

Regionale Infrastruktur

Von A wie Allerheiligen im Mühlkreis bis W wie Wolfern - knapp 1,2 Mio. Euro werden für regionale Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Diese Landesmittel unterstützen 57 oberösterreichische Gemeinden beim Neu- und Umbau ihrer jeweiligen Gemeindestraßen.