Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 11.12.2017)

In ihrer Sitzung vom 11. Dezember 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Breitband und Kabel

Das Förderprogramm „ACCESS - Förderung für ultraschnelles Breitband-Glasfaser-Internet (FTTH)“ soll den Ausbau von Breitband-Hochleistungsinfrastruktur, insbesondere die Erschließung der „Last Mile“ mit Glasfaser, durch ergänzende Zuschüsse zum Förderprogramm „Breitband Austria 2020 Access“ des Bundes (BMVIT), vorantreiben. In dieser Sitzung wurde der Projektträgerin Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH für drei Projekte zum Ausbau der FTTH-Infrastruktur in der Region Innviertel, der Region Linz-Wels und der Region Steyr-Kirchdorf ein Zuschuss des Landes aus dem Wirtschaftsressort in Höhe von max. 2,346.897 Euro bewilligt. Weiters wird der Elektro Zettl GmbH Kremsmünster für die Modernisierung von Kabel-TV-Netzwerken für Breitband-Internet eine Förderung in Höhe von 50.000 Euro für das Projekt „Upgrade CATV-Netz Kremsmünster“ gewährt.

 

Förderung in der Abfallwirtschaft

Abfallvermeidung und Rohstoffrückgewinnung sind zentrale Ziele für eine Ressourcen schonende und ökonomische Abfallwirtschaft in Oberösterreich. Gemäß den Richtlinien zur Umweltförderung in Oberösterreich wird daher die Errichtung einer Kompostierungsanlage der Einfinger Kompost OG in Tumeltsham mit rund 34.000 Euro an Landesmitteln mitfinanziert. Die Errichtung dieser Anlage wurde von der Fachgruppe Abfallwirtschaft und Bodenschutz bereits fachlich befürwortet.

 

Kinder- und Jugendhilfe

Insgesamt 480.000 Euro unterstützen Organisationen dabei, sich ihren wichtigen Aufgaben im Sozialbereich widmen zu können. Das betrifft in diesem Fall den Verein Hilfszentrum für junge Menschen in Wels mit dem Kinderschutzzentrum TANDEM, den Verein Sozialzentrum Vöcklabruck mit dem Kinderschutzzentrum IMPULS und die Soziale Initiative Gem. GmbH in Linz mit der Jugendnotschlafstelle UFO.

 

Förderung von Volksbildungseinrichtungen

Folgende Einrichtungen erhalten für die Durchführung ihrer jeweiligen Projekte und Programme insgesamt knapp 386.000 Euro: Das Katholische Bildungswerk der Diözese Linz, der Landesverband Oberösterreichisches Volksbildungswerk Linz, das Erwachsenenbildungs-Forum Oberösterreich und das Bildungshaus Greisinghof Tragwein.

 

Gehen auf sicheren Wegen

Für die Errichtung eines Gehsteiges bzw. Gehweges sowie einer Querungshilfe mit Beleuchtung im Ortszentrum Eidendorf werden der Marktgemeinde Herzogsdorf 33.000 Euro aus Landesmitteln zur Förderung der Verkehrssicherheit zuerkannt.