Amt der Oö. Landesregierung
4021 Linz • Landhausplatz 1

Telefon (+43 732) 77 20-0
Fax (+43 732) 77 20-2116 68

E-Mail post@ooe.gv.at
www.land-oberoesterreich.gv.at

Sportreferent LH-Stv. Strugl gratuliert LA-Präs. Hubert Lang zur Wahl zum „Top-Funktionär des Jahres 2017“

Landeskorrespondenz

Gratulation auch an Silvia Ehrengruber zum Platz 3 bei Wahl der Top-Funktionärin des Jahres 2017

 

(Presseaussendung vom 14.11.2017)

Seit 19 Jahren würdigt die Bundessportorganisation (BSO) Persönlichkeiten und Vereine für ihren Einsatz und ihre Verdienste um den Sport in Österreich. In der Kategorie „Top-Funktionär des Jahres 2017“ fiel die Wahl heuer auf einen Oberösterreicher: Leichtathlethik-Präsident Kons. Hubert Lang erhielt den BSO-Cristall als „Top-Funktionär des Jahres 2017“ verliehen. In der Kategorie „Top-Funktionärin des Jahres 2017“ kam mit Silvia Ehrengruber vom UJZ Raika Mühlviertel ebenfalls eine Oberösterreicherin immerhin auf Platz 3. Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl stellte sich bei den beiden persönlich als Gratulant ein: „Hubert Lang und Silvia Ehrengruber sind echte Vorbilder. Durch ihr Engagement für andere, durch ihre Kompetenz und ihre Begeisterung sind sie Herz, Hirn und Seele des Sports. Mit den Auszeichnungen für die beiden werden aber zugleich auch die Verdienste aller Funktionärinnen und Funktionäre gewürdigt, die für den Sport in Oberösterreich tätig sind“, unterstrich LH-Stv. Strugl.

 

Hubert Lang war nicht nur selbst aktiver Fußballer und Leichtathlet, sondern ist auch seit 39 Jahren Obmann der Sportunion Natternbach. Seit nunmehr 37 Jahren veranstaltet er den Silvesterlauf (1981 – 1995 in Natternbach, seit 1996 in Peuerbach) und hat damit eine international beachtete Großveranstaltung ins Leben gerufen. Seit 1988 ist Hubert Lang auch als führender Funktionär im oö. Leichtathletikverband tätig, seit 2013 ist er dessen Präsident. Darüber hinaus ist er seit 1996 Sportchef der Sportunion in Oberösterreich.

 

Silvia Ehrengruber (geborene Schlagnitweit) aus Niederwaldkirchen ist eine ehemalige Weltklasse Judoka und war auch fixer Bestandteil der österreichischen Nationalmannschaft. Nach ihrer Zeit als aktive Sportlerin für den Judoclub UJZ Raika Mühlviertel ist sie dort schon seit Jahren als Funktionärin sowie im Kinder- und Erwachsenentraining tätig. Seit September dieses Jahres ist Ehrengruber auch als Bewegungscoach für die Tägliche Sport- und Bewegungseinheit aktiv.

 

Amt der Oö. Landesregierung • 4021 Linz, Landhausplatz 1 • Telefon (+43 732) 77 20-0 • E-Mail post@ooe.gv.at