Aus der Sitzung der Oö. Landesregierung

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 2.10.2017)

In ihrer Sitzung vom 2. Oktober 2017 fasste die Oö. Landesregierung unter anderem folgende Beschlüsse:

 

Förderung Energie und -effizienz

Im Rahmen der Förderung von Nah- bzw. Fernwärmeprojekten gewährt das Land Oberösterreich der Energie AG Oberösterreich Wärme GmbH für die Errichtung einer biogenen Nahwärmeversorgung in der Stadtgemeinde Freistadt einen Beitrag in der Höhe von 230.140 Euro.

 

Förderungen im Wohnbau

Nach Überprüfung der Ansuchen für Anschlüsse an die Fernwärme bei Wohnhäusern mit mehr als drei Wohnungen können entsprechende Sanierungsmaßnahmen an 43 Wohnobjekten mit insgesamt 91 Wohnungen unterstützt werden, wofür jährliche Annuitätenzuschüsse in Höhe von rund 4.100 Euro vorgesehen sind. Dazu werden einmalige, nicht rückzahlbare Bauzuschüsse in der Höhe von rund 8.200 Euro bewilligt.

 

Sanierung Tierheim Braunau

Das Tierheim Braunau befindet sich in einem Teil des Wirtschaftshofes der Stadtgemeinde Braunau. Die Räumlichkeiten werden von der Stadtgemeinde Braunau dem Tierschutzverein des Bezirks Braunau zur Verfügung gestellt, um den Tierheimbetrieb zu ermöglichen. Im Zuge der Sanierung des Wirtschaftshofes soll auch der Bereich des Tierheimes mitsaniert werden, dazu steuert das Land 262.000 Euro bei.

 

Förderungen im Bildungsbereich

Insgesamt rund 1 Mio. Euro an Zweckzuschüssen/Bundesmittel für Investitionsmaßnahmen fließen in den Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebotes. Damit werden folgende Projekte ermöglicht: in der Marktgemeinde Ampflwang der Zubau einer zweiten Krabbelstubengruppe an das Kindergartengebäude, in der Gemeinde Hochburg-Ach die Schaffung einer zweiten Krabbelstubengruppe, in der Marktgemeinde Lohnsburg am Kobernaußerwald die Schaffung einer Krabbelstubengruppe, Qualitätsverbesserungen im Pfarrcaritas-Kindergarten Gutauer Straße in Pregarten, in der Marktgemeinde Ried in der Riedmark die Schaffung einer zweigruppigen Krabbelstube, in der Gemeinde St. Pantaleon qualitätsverbessernde Maßnahmen im Kindergarten und in der Krabbelstube Riedersbach, in der Marktgemeinde St. Peter am Wimberg die Kindergartensanierung, in der Stadt Steyr Maßnahmen zur Erreichung der Barrierefreiheit in städtischen Kindergärten, in Frankenburg am Hausruck die Adaptierung des Ordenskindergartens der Franziskanerinnen von Vöcklabruck und die Schaffung einer zweiten Krabbelstubengruppe und ersatzweisen Verlegung einer Kindergartengruppe ins Nebenhaus in Frankenburg am Hausruck.

 

Bodenschutz

Im Jahr 2017 sind Untersuchungen im Rahmen der Bodenzustandsinformation zur langfristigen Beobachtung der Auswirkungen der Bewirtschaftung und der Umwelt auf die Bodengesundheit notwendig. Darüber hinaus ist es immer wieder erforderlich, anlass-bezogene Bodenuntersuchungen durchzuführen und auch externe Versuchs- und Forschungsprojekte mitzufinanzieren, wodurch wertvolle Informationen über Bodenzustände und Bodengesundheit gewonnen werden können. Zur Finanzierung der Kosten dieser Maßnahmen werden Landesmittel in Höhe von 80.000 Euro freigegeben.