Neues Leichtathletik-Trainingszentrum im Sportland nach achtmonatiger Bauzeit eröffnet

Landeskorrespondenz

Neues Leichtathletik-Trainingszentrum eröffnet

Beginn einer neuen Trainings-Ära für die Leichtathletik im Sportland : Am Freitag, 7. Juli 2017, wurde mit einem Festakt das „Original Kornspitz Leichtathletik-Zentrum Sportland “ in der Linzer Wieningerstraße von LH-Stv. Dr. Strugl feierlich eröffnet: „Ein weiterer Meilenstein für die Leichtathletik in Oberösterreich“.

Durchschneiden des Bandes in der Leichtathletikhalle: v.l.: Susanne Walli, Hubert Lang, LH-Stv. Dr. Michael Strugl, Franz Schiefermair, Peter Augendopler, Peter Mennel, Sarah Lagger

Quelle: Land /PLohe

Sportreferent LH-Stv. Dr. Michael Strugl: „Neues Trainingszentrum ist weiterer Meilenstein für die Leichtathletik in Oberösterreich“

 

(Presseaussendung vom 7.7.2017)

Feierstunde und Beginn einer neuen Trainings-Ära für die Leichtathletik im Sportland Oberösterreich: Am Freitag, 7. Juli 2017, wurde mit einem Festakt das „Original Kornspitz Leichtathletik-Zentrum Sportland “ von Sportreferent Landeshauptmann-Stv. Dr. Michael Strugl feierlich eröffnet und von Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer gesegnet. In acht Monaten Bauzeit ist in Linz eine neue, top-moderne Trainingshalle entstanden, die der Leichtathletik an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung stehen wird. Die Gesamtkosten für das Projekt betragen rund 2,6 Millionen Euro. „Wenn wir von unseren Sportlern/innen immer wieder Spitzenleistungen erwarten, müssen wir auch die entsprechende Infrastruktur bereitstellen. Das neue Trainingszentrum ist ein weiterer Meilenstein für die Leichtathletik“, begründete Sportreferent Strugl das Engagement des Landes beim Bau des top-modernen Leichtathletik-Trainingszentrums.

 

LH-Stv. Strugl bedankte sich beim Bund, bei backaldrin, dem ÖOC und dem Leichtathletikverband für die starke Unterstützung. Sportminister Hans Peter Doskozil stand von Beginn an hinter dem Projekt und fördert damit auch perfekte Trainingsbedingungen für Österreichs Leichtathletik-Asse.

 

Insgesamt wurden in den Hallenbau und die Innenausstattung rund 2,6 Millionen Euro investiert: davon übernimmt das Land Oberösterreich rund 1,8 Millionen Euro. 700.000 Euro kommen vom Sportministerium. backaldrin The Kornspitz Company GmbH ist als Namenssponsor beteiligt. Das Österreichische Olympische Comité stellte zudem 150.000 Euro für ein Olympia-Projekt zur Verfügung. Mit diesen Mitteln wurden permanente Kraftmessplatten in den Hallenboden eingebaut und mittels eines Videoanalyse-Systems ist nun ein modernes Messplatz-Training für Wurf, Sprung und Sprint möglich.

 

Die Weltklasse-Athleten/innen des Sportlandes wie Lukas Weißhaidinger, Verena Preiner, Sarah Lagger und Ivona Dadic sowie die Top-Talente Susanne Walli, Anna Baumgartner,  Philipp Kronsteiner, Paul Seyringer und Leon Okafor haben in der vergangenen Monaten immer wieder mit Top-Leistungen aufhorchen lassen. Zudem erhalten (Ober-)Österreichs Top-Leichtathletikvereine eine zusätzliche Trainingsstätte. Denn mit der neuen Halle werden die Trainingsbedingungen auf ein Top-Niveau gehoben. „Damit erfährt das Leichtathletik-Bundesleistungszentrum in Linz eine enorme Aufwertung und die Leichtathleten/innen sind voller Vorfreude auf das Training in der neuen Halle“, erklärte LH-Stv. Strugl. Er äußerte zugleich die Hoffnung, dass schon bald über Top-Leistungen gejubelt werden könne. Nächste Möglichkeit ist die bevorstehende U23-Europameisterschaft von 13. bis 16. Juli in der polnischen Stadt Bydgoszcz, bei der Verena Preiner (7-Kampf), Susanne Walli (200m, 400m, 4x400m), Philipp Kronsteiner (Dreisprung), Christoph Haslauer (4x100m) und Julia Schwarzinger (4x100m) an den Start gehen werden.

 

Entstanden ist das Leichtathletik-Trainingszentrum in Linz am Gelände der Sportunion Oberösterreich (Landessportfeld, Wieningerstraße), die dafür der Leichtathletik ein rund 4.400 Quadratmeter großes Grundstück kostenlos zur Verfügung stellt und auch die Ersatzinvestitionen für den Fußballtrainingsplatz finanziert. Der Bau des Trainingszentrums lag in den Händen des OÖ. Leichtathletikverbandes, der dieses auch betreiben wird.

 

Auf einer Grundfläche von 90 x 48 Metern und unter einem bis zu 12 Meter hohen Dach finden vier 200-m-Rundlaufbahnen, eine acht-bahnige 60-m-Sprintstrecke sowie Anlagen für Hoch- und Stabhochsprung, für Weit- und Dreisprung und für alle Wurfbewerbe (Kugel, Diskus, Speer) Platz. Dazu kommen ein Kraftraum, Umkleidekabinen sowie Abstellflächen für Geräte.

 

Das neue Leichtathletik-Trainingszentrum bietet nicht nur selbst perfekte Trainingsbedingungen. In Verbindung mit den angrenzenden, immer verfügbaren Leichtathletik-Anlagen im Freien am Landessportfeld bei der Sportunion können die Leichtathleten/innen nun rund um die Uhr und bei jeder Witterung trainieren. Das Trainingszentrum ist allerdings keine Veranstaltungshalle. Internationale und nationale Wettkämpfe werden weiterhin in der Tips-Arena abgehalten, die auch künftig so weit als möglich dem Sport und der Leichtathletik für Wettkämpfe und Trainings zur Verfügung stehen wird.

 

Sportminister Mag. Hans Peter Doskozil:

„Perfekte Trainingsbedingungen sind die Basis für künftige Erfolge unserer Leichtathlet/innen. Daher muss auch die Infrastruktur auf internationalem Niveau sein. Das neue Leichtathletik-Zentrum bietet diese Voraussetzungen für unsere Weltklasseathlet/innen gleichermaßen wie für die großen Talente. Es freut mich sehr, dass dieses zukunftsweisende Projekt dank der engen und guten Kooperation zwischen Sportministerium, Land Oberösterreich und Leichtathletikverband realisiert werden konnte. Dass sich der Bund mit 700.000 Euro beteiligt, unterstreicht die Bedeutung dieses Trainingszentrums für den österreichischen Sport und für das Bundesleistungszentrum hier in Linz, wo mit der Tips-Arena auch eine optimale Wettkampfarena zur Verfügung steht. Es ist unser Ziel, den Athlet/innen eine optimale Vorbereitung für nationale und internationale Wettkämpfe anbieten zu können. Das wird durch diese multifunktionale Halle möglich. Oberösterreichische Spitzensportler/innen sind nicht zuletzt aufgrund der allgemein guten Voraussetzungen, die sie in ihrem Bundesland finden, international so erfolgreich. Ich bedanke mich bei allen Partnern und Sponsoren sowie dem Leichtathletikverband für das Engagement. Es beweist: Gemeinsam lässt sich für den Sport vieles bewegen.“

 

Athletensprecherin Susanne Walli:

„Wir Athlet/innen freuen uns schon sehr darauf, in der neuen Halle trainieren zu dürfen. Jetzt haben wir auch in den Wintermonaten und bei schlechtem Wetter optimale Trainingsbedingungen und können uns professionell auf wichtige Wettkämpfe vorbereiten. Bei so guten Bedingungen macht das Training doppelt so viel Spaß.“

 

Landestrainer Wolfang Adler:

„Mit der neuen Trainingshalle wurden für unsere Leichtathlet/innen nun Weltklasse-Trainingsbedingungen geschaffen, um international ganz vorne mithalten zu können. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr!“

 

Dr. Peter Mennel, ÖOC Generalsekretär

„Wer nicht das ganze Jahr über top-professionelle Trainingsbedingungen zur Verfügung hat, der wird auch am Tag X bei Olympischen Spielen nicht erfolgreich sein können. Im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich wird tagtäglich auf Weltklasse-Niveau gearbeitet. Das spiegelt sich dann auch in den internationalen Ergebnislisten wider.“

 

OÖLV-Präsident Hubert Lang:

„Diese neue Leichtathletik-Trainingshalle ist ein echter Meilenstein und in Österreich einzigartig für den Sport. Das ‚Original Kornspitz Leichtathletik-Zentrum Sportland Oberösterreich‘ wird 365 Tage im Jahr rund um die Uhr den Sportlern/innen und Nachwuchssportlern/innen zum Training zur Verfügung stehen. Ich darf mich im Namen aller Athlet/innen bedanken - beim Sportland Oberösterreich, beim Bund/Sportministerium, der Sportunion und unserem Namenssponsor backaldrin, dass sie es ermöglichen, diesen Meilenstein in der Leichtathletikgeschichte zu setzen! Die Sportler/innen werden versuchen, mit Erfolgen zu danken.“

 

Peter Augendopler, Inhaber backaldrin The Kornspitz Company GmbH:

„backaldrin freut sich sehr über die Kooperation mit dem OÖ. Leichtathletikverband und dem Sportland Oberösterreich. Die richtige Ernährung ist im Sport ebenso eine Basis für Spitzenleistungen wie optimale Trainingsbedingungen. Der Original Kornspitz steht als Namensgeber des neuen Leichtathletik-Zentrums für beides und unterstützt die Athlet/innen auf dem Weg zu sportlichen Höchstleistungen.“

 

Union -Präsident Franz Schiefermair:

„Die Sportunion hat in dieser Funktionsperiode im Doppelpass mit den Fachverbänden schon sehr viel zur Sportentwicklung im Bundesland geleistet. Nach dem ‚Frauen-Tenniszentrum Österreich‘ wurde mit der Leichtathletik-Halle ein weiteres Zukunftsprojekt realisiert. Damit steht den Athlet/innen nun eine österreichweit einmalige Infrastruktur zur Verfügung, die neue Möglichkeiten schafft.“