„Känguru der Mathematik: 22 Oberösterreicher unter den Top-Rechnern

Landeskorrespondenz

(Presseaussendung vom 23.5.2017)

Dass Oberösterreichs Schüler in Mathematik top sind, haben sie bereits bei den PISA- und BIST-Testungen unter Beweis gestellt. Ihr Können zeigten sie wieder beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. 22 Schüler aus unserem Bundesland landeten im Spitzenfeld der Österreich-Wertung. Geradezu sensationell ist das Ergebnis in der 2. Klasse AHS. Da erreichten drei Kinder aus Oberösterreich das Punktemaximum und damit auch den Bundessieg. Zwei davon besuchen das BG/BRG Ramsauerstraße in Linz.

 

"Känguru der Mathematik" ist ein Wettbewerb für Schüler/innen aller Schulstufen, bei dem in 75 Minuten 30 knifflige Beispiele gelöst werden müssen. Der Bewerb findet jährlich in mehr als 40 Ländern weltweit statt. Intention ist es, auf breiter Basis Interesse für Mathematik zu wecken. Möglichst viele Schüler/innen sollen sich beteiligen. Ob der Enns waren es in diesem Schuljahr an 231 Schulen fast 25.000 Kinder und Jugendliche.

 

Der Wettbewerb ist nicht ausschließlich für Hochbegabte gedacht. Um unter den Besten zu sein, braucht man mathematisches Talent, viele abwechslungsreiche Übungen und eine Portion Glück, um den Lösungsweg auf Anhieb zu erkennen.

 

Die Teilnehmer/innen aus Oberösterreich hatten offenbar sowohl Talent als auch das nötige Glück – und auch gute Lehrer und Lehrerinnen, die sie hervorragend auf den Wettbewerb vorbereitet haben. Bundesweit landeten 22 Schüler/innen aus Oberösterreich unter den Top 10 in ihren jeweiligen Kategorien. Aus dem Ergebnis ragt das BG/BRG Ramsauerstraße hervor. Gleich zwei Schüler/innen - Dominik Ortbauer und Jenny Nguyen - erreichten jeweils das Punktemaximum und können sich Bundessieger in der 2. Klasse (NMS & AHS) nennen - sowie Johannes Breitwieser vom BRG Wallererstraße in Wels. Den 1. Platz in ihrer Kategorie „errechneten“ sich Katharina Leitner aus der 1. Klasse der VS Pennewang und Simon Breneis, 8. Klasse BRG Schloss Wagrain in Vöcklabruck. Weitere Bundessieger sind  Andreas Stibl, 3. Klasse der VS Gosau, und Veronika Körber 6. Klasse des ORG der Diözese Stifterstraße in Linz.

 

Beilagen: